Vermutlich altsächsisch. 1400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 413

[gelöst] Vermutlich altsächsisch. 1400

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo,
    leider kann ich zu diesem keine Angaben machen. Ist es Altsächsisch? Ich würde mich über eine Übersetzung freuen.
    Herzlichen Dank für jedweilige Bemühungen.

MfG Franjo
    Angehängte Dateien
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6805

Hallo Franjo,

da dies ein ziemlich langer Text ist und du keine weiteren Angaben dazu machst:
    Warum glaubst du, dass er etwas mit deinen Vorfahren zu tun hat? Wenn ja, mit wem? Wo lebten diese? Woher stammt der Text?

LG Zita

Kommentar

• Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 413

Hallo,

das ist ein altes Heberegister der ehemaligen Reptur Ueberwasser Münster 1.09.1400
      Unter anderem auch ein Register des 1375 ausgewiesenen Hörigen welche zur Abtei Überwasser gekommen sind.

MfG Franjo

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5253

Hallo franjo:

Ich kann dies nicht übersetzen, aber wohl etwas zur Struktur dieses Registers sagen.

Dies ist nicht die Anfangsseite, sondern irgendwo in der Mitte einer Liste.

Die Oberbegriffe auf dieser Seite sind die etwas nach rechts eingerückten Zeilen (die ersten zwei davon auch mit rot hervorgehoben), die jede mit "in p[a]rochia" anfangen.

Die nächste Untergliederung darunter sind die Zeilen, die mit "[?] dom[us]" anfangen - davon gibt es zwei auf dieser Seite in dem ersten (wohl auf der vorherigen Seite benannten) Kirchspiel (parochia), und dann jeweils ein in den vier auf dieser Seite genannten Kirchspiele.

Die Zeilen unter jedem "Haus" oder "Gut" (domus) fangen mit einer (römischen) Zahl an, gefolgt mit einer Maßeinheit. Die ersten fünf Zeilen ganz oben links (zu einem auf der vorherigen Seite benannten domus) z.B. fangen an "iii [3] molt [Malter?]", "iii molt", "viii molt", "viii molt", und "ii molt"; und unter dem zweiten hier genannten domus dieser unbenannten parochia fängt die Zeile mit "ix scepel", also 9 Scheffel, an.

Das vierte Wort in jeder dieser Einzelzeilen scheint "mens." zu sein, also einen Monatsnamen einzuleiten.

Dies scheint also ein Register davon zu sein, wieviele Einheiten von Naturalien in welchen Monaten von Gütern (domus) in verschiedenen Kirchspielen (parochia) abzugeben waren.

Die Namen der Kirchspiele, der Güter, der Naturalien, und der Monate kann ich leider nicht entschlüsseln (diese könnten tatsächlich altdeutsch sein, während der sich wiederholende Text hier Latein ist)

VG

--Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 12.05.2023, 17:19.
        Wohnort USA

Kommentar

• Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 413

Hallo Carl-Henry,

herzlichen Dank. So etwas hatte ich vermutet und dazu die Namen der "Höfe" bzw "Güter".

Na, ja, Wunschdenken.

Ein Versuch war es wert. Nochmals Herzlichen Dank!

MfG Franjo

Kommentar

Lädt...
          X