Traueintrag 1766 Nr. 5 KB Döbern bei Bitterfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonnyLe
    Benutzer
    • 02.02.2023
    • 17

    [gelöst] Traueintrag 1766 Nr. 5 KB Döbern bei Bitterfeld

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1766
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Döbern bei Bitterfeld
    Namen um die es sich handeln sollte: Graßhoff, Krah


    Hallo liebe Lesehelfer,
    bei folgendem Traueintrag stehe ich auf dem Schlauch einige Wort in der Mitte und das Traudatum am Ende herauszufinden.
    Es geht um den Traueintrag 1766 aus dem KB Döbern bei Bitterfeld und ich lese folgendes:
    5.)Mstr. Johann Christoph Graßhoff, E. ud. Schneider allhier, weyl. Joh. Christian Graßhoffs, gew. N. ud. E. allhier nachgel. Ehel. ...?... Sohn, ist mit Jungfer Johanna Elisabeth, Mstr. Joh. Gottfried Krahens, .....?..... allhier Ehel. ältester Tochter ......?....... procl. ud. allhier copul. worden.

    Der Name der Braut ist Krah - verifiziert aus Häuserbuch.
    Es wäre nett, wenn sich jemand findet, der den Rest deuten könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard
    Angehängte Dateien
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 2027

    #2
    Bitte bei der Transkription den Zeilenumbruch übernehmen, das erleichtert den Vergleich mit der Vorlage ungemein!
    Folgendes meine ich zu erkennen:

    5.)Mstr: Johann Christoph Graß
    hoff, E. S. Schneider allhier, weyl.
    Joh. Christian Graßhoffs, gew.
    N. ud. E. allhier nachgel. Ehel. and.(?)
    Sohn, ist mit Jungfer Johannen
    Elisabeth, Mstr. Joh. Gottfried
    Krahens, .....? allhier
    Ehel. ältesten Tochter Fest. Pentec.
    Fer. II et(?) seqq. procl. ud. allhier
    copul. worden.

    Wenn ich das richtig sehe, wäre hier also kein Zeitpunkt angegeben, sondern ein recht vage gehaltener Zeitraum: Pfingstmontag und folgende für dreifaches(?) Aufgebot und Heirat.
    Hoffe fast, dass ich mich irre ...


    LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

    Kommentar

    • Jürgen Wermich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2014
      • 5692

      #3
      Döbern bei Bitterfeld???

      Krahe steht hier nicht, ich lese:

      ... Mstrn. Joh. Gottfried
      Knoffs, Hammellschäffers allhier ..."

      Kommentar

      • JonnyLe
        Benutzer
        • 02.02.2023
        • 17

        #4
        Hallo Jens und Jürgen,
        erstmal vielen Dank für die Hilfen.
        Döbern bei Bitterfeld gab es wirklich, ist nur in den 80ern überbaggert worden.
        Dort stammen meine Mutter und viele andere Verwandte her. Ich war das letzte Mal so um 1976/77 dort, bevor der Abriss begann.
        Auf den Namen Krah bin ich nur gekommen, weil er in dem Häuserbuch auftaucht, bin aber doch im Zweifel, da dort kein passender Vorname steht. Ich denke der Hammelschäfer hieß Knofer. Im Häuserbuch tauchen meist ja nur die Hausbesitzer auf.
        Zu dem Heiratsdatum muss ich wohl noch auf die Suche gehen um herauszufinden, was die lat. Abkürzungen bedeuten.
        Das mit dem Zeilenumbruch werde ich mir merken.
        Viele Grüße
        Gerhard

        Kommentar

        • JonnyLe
          Benutzer
          • 02.02.2023
          • 17

          #5
          Hier im Nachgang noch die Antwort der sogenannten KI ChatGPT:
          Die lateinischen Abkürzungen "Fest. Pentec." und "Fer. II et seqq." beziehen sich auf den Tag der Hochzeit im kirchlichen Kalender. "Fest. Pentec." steht für "Festum Pentecostes", was auf Deutsch "Pfingstfest" bedeutet. "Fer. II et seqq." bedeutet "Feria II et sequentia", was "Tag 2 und folgende" bedeutet.

          Die Abkürzung "procl." steht für "proclamatum", was bedeutet, dass die Ehe durch Verkündigung in der Kirche bekannt gemacht wurde. Dies ist ein übliches Verfahren in der katholischen Kirche, bei dem die Verlobten an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen in der Kirche verkündet werden, um sicherzustellen, dass es keine rechtlichen Hindernisse für die Ehe gibt.

          Zusammenfassend würde der Eintrag in einem Kirchenbuch, der diese Abkürzungen enthält, bedeuten, dass die Ehe während des Pfingstfestes stattfand und dass die Verkündigung in der Kirche an Tag 2 und den folgenden Tagen erfolgte.

          Kommentar

          • jebaer
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2022
            • 2027

            #6
            Auweia, Hochzeit wurde also vor dem Aufgebot gefeiert?
            Mehr K als I ...


            LG Jens
            Am besde goar ned ersd ingnoriern!

            Kommentar

            • JonnyLe
              Benutzer
              • 02.02.2023
              • 17

              #7
              Tja, so scheint es wohl.
              Wer weiß aber schon, was vor 250 Jahren alles möglich war.
              Ich habe in einer Nebenlinie den Fall, dass die 2. Ehe vier Monate vor dem Tod der schwerkranken 1. Ehefrau geschlossen wurde. Mehrere Leute haben die Daten geprüft und keinen Fehler in den chronologischen Eintragungen in den KB der verschiedenen Orte feststellen können. Rätsel über Rätsel.
              Die beiden aus Döbern lasse ich nun nachträglich am Pfingstsonntag heiraten, auch wenn die Gemeinde erst später davon erfahren hat. Hoffentlich schmoren sie nicht in der Hölle.
              Gruß Gerhard

              Kommentar

              • Jürgen Wermich
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2014
                • 5692

                #8
                Die Deutung "Pfingstmontag und folgende" aus Jens' erstem Beitrag für die Verkündigung trifft schon zu, die eigentliche Trauung war in der Regel kurz danach, niemals davor.

                Kommentar

                • JonnyLe
                  Benutzer
                  • 02.02.2023
                  • 17

                  #9
                  Vielen Dank!
                  Dann wäre es ja wahrscheinlicher, dass die Eheschließung nach dreimaligem Aufgebot, also an Pfingstmontag und zwei darauf folgenden Sonntagen, erst am 3. Sonntag nach Pfingsten stattfand.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X