Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Seeheim
Jahr, aus dem der Text stammt: 1575 bis 1611
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Seeheim
Namen um die es sich handeln sollte: Haus Baur/ Haus Bauwer
Jahr, aus dem der Text stammt: 1575 bis 1611
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Seeheim
Namen um die es sich handeln sollte: Haus Baur/ Haus Bauwer
Liebe Forenmitglieder, bei meinem anderen Thread ergab sich die Frage, ob es sich um Hans Baur oder Hans Bauwer als Name handelt und zwar im Rahmen meiner Vorfahrin Barbara (Baur, denke ich) - Hans ist ihr Vater.
Nun habe ich die verschiedenen Namen jeweils nach den Namen ihrer Ehefrauen geordnet, was meiner Meinung nach am eindeutigsten ist. Es ergibt sich dabei ein klares Bild, dass es sich um zwei verschiedene Männer handeln muss.
Und dann sind die Daten, die zu "Hans Bauer" auf Family Search stehen, tatsächlich falsch, weil die erste Ehe von Hans Bauwer mit Anna mit der zweiten Ehe von Hans Baur zusammengewürfelt wurde. Dagegen spricht aber der die erste Ehe von Hans Baur mit Elisabeth, die zwischen den Kindern von Hans und Anna steht.
Ich weiß jetzt nicht, ob hier Mitglieder die Lust haben, sich mit diesem komplexen Thema auseinander zu setzen. Aber vielleicht interessiert es auch jemanden mit fast gleichen Ahnen.
Für mich persönlich am wichtigsten wäre dann tatsächlich nochmal die Bestätigung, dass es "Bauren Ehefrau Barbara" heißt, weil sie dann eben von Hans Baur abstammt und nicht von Hans Bauwer.
(Um die Verwirrung perfekt zu machen, wird Hans Bauwer + Katharina in späteren Jahren nochmal Hans Baur genannt - aber geschenkt. Meine These ist m.E. trotzdem logisch.

Da es sich hier um viele Ehen und Kinder handelt, bitte ich um Verständnis, dass es sich nur um gesammelte Ausschnitte handelt.
Kommentar