Begräbnis in Schwelm,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1809

[ungelöst] Begräbnis in Schwelm,

Quelle bzw. Art des Textes: KB Schwelm (luth.)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1820
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Irgendwo im Ksp. Schwelm
    Namen um die es sich handeln sollte: Beckmann und Wiggershaus

Guten Abend,

wer kann mir hier beim Wohnort der Familie helfen? Es wird eventuell etwas Ortskenntnis und Kreativität von Nöten sein:

Maria Catharina Beckmann
    Wittwe von weiland Invalide
    Caspar Wiggershaus im
    ... ...

Könnte da vielleicht im Hölternen Wams stehen? Ich weiß, für das m braucht man viel Phantasie, aber etwas passenderes fällt mir nicht ein. Würde jemand zustimmen oder hat evtl. jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß und Dank
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10763

Hallo.

Ich hole das Thema mal nach vorne und möchte fragen, ob es von diesen Eintrag bitte mehr Schrift gibt.

LG und bleib gesund
    Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 20.03.2023, 15:02.

Kommentar

• juttap64
      Benutzer
      • 18.03.2023
      • 8

Hallo Martin,

ich kenne mich bei Archion nicht aus. Kann man da den Kontrast erhöhen oder heller stellen? Auch, wie Marina sagt, ein etwas größerer Ausschnitt wäre besser.

LG,
      Jutta

Kommentar

• Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6767

Hallo zusammen,
        bei den Taufen ab den 1770ern ist als Wohnsitz der Eltern Wiggershaus-Beckmann mehrfach im Hölcken angegeben. Hier haben wir im ... (...) ...
        Ich kann nur raten:
        im Hölcke(ne)r ...
        im Hölcken bey ...
        Als letztes Wort vermute ich Schied oder Scheid.
        Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1809

Mahlzeit,

prima, dass ihr euch diesem Fundstück noch einmal angenommen habt und danke für die Tipps! Im Anhang ein aufgehelltes Exemplar und ein größerer Ausschnitt. Wenn ich ganz nah heranzoome, gibt es einen seltsamen Bug bei Archion (siehe Anhang Nr. 3).

Es ist schon mal nicht am Hölternen Wams. Peter, im Hölken (min. 1785-1790) könnte stimmen. Weitere Wohnorte sind im Bruch (1771 und 1790) sowie am Möddinghofe (1774). Zwischen 1774 und 1782 habe ich eine Lücke, in der es evtl. weitere Kinder gibt. Den Sterbefall des Ehemanns (zwischen 1794 und 1820) konnte ich bislang nicht finden. Hölken passt wie gesagt gut, ich bin mir nur noch nicht beim "bey" sicher, sind da nicht ein paar viele Buchstaben hinter dem potentiellen b? Und deshalb der Gedanke, ob dort vielleicht auch am Mittelsten, Untersten o.Ä. Scheid stehen könnte. Was meinst du bzw. was meint ihr?

Ich werde das KB mal nach weiteren Einträgen zum Hölken durchsuchen, vielleicht hilft das als Vergleich. Erneut vielen Dank!
          Martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X