Eintrag hinter dem Nachnamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Generation_0
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2007
    • 278

[gelöst] Eintrag hinter dem Nachnamen

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1856
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Krien, Anklam
    Namen um die es sich handeln sollte: Fechtner

Hallo,

ausnahmsweise habe ich zwei, dafür sehr kurze, Anhänge beigefügt, ich hoffe, das ist wegen der wenigen Worte in Ordnung...

Es geht mir um die Bezeichnung in der Klammer, der nach dem Nachnamen der Friederike Fechtner steht, das erste Wort kenne ich gar nicht 'adoptiert' steht da auf keinen Fall, das zweite könnte ein Nachname sein, 'Ahlwardt'

1. Text:
    1 majorenne Enkelin
    die Friedrike Fechtner (______ Ahlwardt)

2. Text, die gleiche Person:
    Robert Ludwig Carl Fechtner,
    Sohn der Johanne Caroline Friederike
    Fechtner (_____Ahlwardt)

da es beide Male in gleicher weise auftaucht, könnte es eine feste Formulierung sein, ich komme aber nicht weiter....vielen Dank schon jetzt fr die Mithilfe ^^
    Angehängte Dateien
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3436

Hallo,
    das gesuchte Wort lautet wohl "separirte"
    Bedeutung evtl.: separiert = getrennt/verlassen !?
    Gruß, Alfred

Kommentar

• LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3187

separirte?, soviel wie geschieden?
      Zuletzt geändert von LutzM; 12.03.2023, 00:43.
      Lieben Gruß

Lutz

--------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4686

Hallo,

ich lese „separierte“ also wahrscheinlich geschiedene Ahlwardt.

Hier bei familysearch findet man 1846 in Krien die Taufe eines eines Sohnes von Johann Joachim Martin Ahlwardt und Johanne Caroline Friederike geborene Fechtner.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die Heirat findet man bei Archion in Krien am 12.10.1845 hier:
        Zuletzt geändert von benangel; 12.03.2023, 01:01.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• Generation_0
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2007
          • 278

Hallo,

vielen Dank für die wertvolle Hilfe ^^

Ich robbe mich von oben heran, die Mutter der Johanne Caroline Friederike war ebenfalls schon sehr früh verheiratet, es war schon seltsam, dass die Grossmutter nur die Enkelin hinterlassen hat und deren Eltern offensichtlich schon verstorben waren...mal sehen, wie es weitergeht...

Hier die Mutter der Johanne Caroline Friederike ( Eintrag Nr. 8 ):

Der Mühlenbaumeister Carl Friederich Wilhelm Fechtner, dritter Sohn des gewesenen frei
          ___ Lehnschulzen zu Repnow bey Pyritz ist mit seiner Braut Anna Friederica Juliana
          Volkmann, einziger Tochter des hiesigen Wirtschafts Inspectors H[errn?] Friederich Volkmann
          d dreißigsten October, laut Consens vom 24ten Oct: 1828 im Hause copulirt. Er ist 36? und
          sie 18 Jahre alt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• AlfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2018
            • 3436

Zitat von Generation_0 Beitrag anzeigen
            dritter Sohn des gewesenen frei
            ___ Lehnschulzen
            Frei- und Lehnschulzen
            Gruß, Alfred

Kommentar

• benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4686

„es war schon seltsam, dass die Grossmutter nur die Enkelin hinterlassen hat und deren Eltern offensichtlich schon verstorben waren“

Hallo,

im Heiratseintrag der Johanne Caroline Friederike steht ja zu den Eltern nur: „Mühlenbaumeister Fechtner“
              Unter Bemerkungen steht noch: „der Vater der Braut ist entlaufen und verschollen. Der Großvater hat sie als kleines Kind angenommen und erzogen.“
              Gruß
              Bernd

Kommentar

• Generation_0
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2007
                • 278

Nochmals Hallo,

ich konnte das Geflecht um Johanne Caroline Friederike Fechtner ( größtenteils ) lösen:

Bei der Geburt ihres nächsten Kindes Carl Friedrich Ferdinand stehen eine Reihe von Bemerkungen im Geburtseintrag ( die ich nicht vollständig entziffern konnte ), die folgendes Bild ergeben:

Sie lebte offensichtlich seit 1847 getrennt von ihrem Mann, wurde aber erst 1857 geschieden,der Sohn trägt deshalb den Namen des Vaters, Ahlwardt, eigentlicher Vater ist aber wohl einer der Taufpaten, der Glaser Ferdinand Kremkow.

Also ist sie - ebenso wie ihre Mutter - sehr früh ( sie mit 16, ihre Mutter mit 17 ) Ehefrau und Mutter geworden, und sehr schnell danach vom Kindesvater verlassen worden…

Die Spur der Mutter, Juliana Johanna Friederica Volkmann, verliert sich, sie taucht in den Kirchenbüchern nach 1833 nicht mehr auf, 1852, beim Tod ihres Vaters, taucht sie nicht als Hinterlassene auf.

Die Spur der Tochter, Johanne Caroline Friederike Fechtner, verliert sich ebenfalls, 1856 wird sie als Enkelin genannt ( siehe Anfang dieses Threads ), ihr älterer Sohn zieht später nach Berlin, hat zahlreiche Kinder und dort wird ihr Lebensort in Dokumenten als unbekannt verzeichnet ( ihr Mann Fechtner ist wohl in Anklam verstorben ).

Dies nur als Ergebnis dieses Threads.

Zum Schluss noch der Permalink zu besagter Taufe und meine Entzifferungsversuche, wenn sich jemand daran noch versuchen möchte, würde ich mich freuen.

in Spalte 3 ‚Taufname des Kindes‘ steht, in Ameisenschrift:

___ __ __________ genannten
                Kremkow hat nach erfolgter Scheidung
                die Fichtner geehelicht? den 9t Febr
                1857. __ ___ ___ 20t August
                1859 _____ ___ sich als Vater
                des vorstehendes Kindes erklärt.
                Crien, den 20. August 1859.

in Spalte 5, ‚Ob ehelich oder unehelich‘:

Dem Gesetze nach ____
                das Kind, geboren
                ist, bevor die Ehe
                getrennt worden
                __ Anmerk,,

und in Spalte 8, ‚Bemerkungen‘:

Der als Vater ad No 22
                aufgelistete Schneider zu
                1 Ahlwardt lebt seit drei
                Jahren getrennt von der
                Mutter des Kindes und der
                Glaser Kremkow in Crien,
                ____ sich als Vater
                des Kindes.

Allen noch einen schönen Restsonntag und nochmal danke für die Hilfe !

Ergänzung: wenn man zu tief gräbt...das ist der weiter oben erwähnte Sohn der Johanne Caroline Friederike Fechtner/Ahlwardt

Was unglückliche Familienverhältnisse aus manchen Menschen werden lässt...zum Glück nicht aus allen.
                Zuletzt geändert von Generation_0; 12.03.2023, 20:15.

Kommentar

Lädt...
                X