Traueintrag Wilhelm Ruppenstein und Anna Maria Prießman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stuhlbein
    Benutzer
    • 30.11.2022
    • 15

    [gelöst] Traueintrag Wilhelm Ruppenstein und Anna Maria Prießman

    Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1854
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gaustadt Bamberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Wilhelm Ruppenstein und Anna Maria Prießmann



    Hallo,


    wer kann mir mit dem Traueintrag von Wilhelm und Anna Maria helfen? Besonders die Namen der Eltern kann ich praktisch nicht erkennen. Auch wo Wilhelm geboren ist kann ich nicht lesen. Bis jetzt lese ich es so:
    9ten Januar 1854
    Wilhelm Ruppenstein
    34 zu b?
    Schneider?? kath
    Bamber II Gaustadt No 39
    Georg Ruppenstein ???
    ledig
    A. Maria Prießman
    3. XII 1823 28 Jahr zu Gaustadt (das Alter kann eigentlich nicht stimmen)

    ?????
    Bamberg II Gaustadt
    Georg Prießman ?? ?? geb ?tel (*)

    ledig
    Ott
    ??? Nikolaus ???


    Der Link zum Eintrag: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F34/?pg=22


    (*) Aus dem Taufeintrag von Anna Maria weiß ich, dass der Name des Vaters richtig ist. Aber den Namen der Mutter kann ich auch hier nicht lesen: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F17/?pg=92
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9913

    #2
    Hallo.

    Ich meine beim Wilhelm Ruppenstein den Geburtsort als Bamberg zu lesen.

    Die Mutter Cunegund Düchtel.

    LG und bleib gesund
    Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 16.02.2023, 21:40.

    Kommentar

    • AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 1868

      #3
      Hallo,
      ich versuch es mal:

      9ten Januar 1854
      Wilhelm Ruppenstein [Bräutigam]
      34 Jahre zu Bamberg
      Schneidermstr Cath
      Bambg. II Gaustadt Nro 39
      Georg Ruppenstein gestorben 4/ [Mutter wird nicht genannt!]
      ledig
      A. Maria Prießman [Braut]
      3. XII 1823 - 28 Jahr zu Gaustadt [auch wenn hier eigentlich 30 stehen müsste ...]
      Taglöhnerstochter Cath
      Bambg II Gaustadt
      Ignaz Prießman gestorben / Cunegund Prießmann geb. Düchtel
      ledig
      Ott Pfr.
      Michael Zierl (evtl. Viereth ?) et Nikolaus Sauer (?) Taglöhner beide aus Gaustadt
      k. Landgericht (?) Bambg II den 31 8ber [Oktober] 1853
      ohne

      Ich hoffe, das hilft weiter ... Mein lieber Herr Gesangsverein: teilweise "schon a recht´s G´schmier" - wenn ich mir die Bemerkung als Bamberger erlauben darf

      Gruß, Alfred
      Zuletzt geändert von AlfredS; 16.02.2023, 22:09.
      Gruß, Alfred

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9913

        #4
        Hallo.
        Zu:

        "3. XII 1823 28 Jahr zu Gaustadt (das Alter kann eigentlich nicht stimmen)"

        Bei dem "G´schmier" könnte es sein das da statt der 3 vielleicht eine schlampige 5 geschrieben steht ? Dann würde (wenn ich richtig gerechnet habe) das Alter passen.

        LG und bleibt gesund
        Marina

        Kommentar

        • AlfredS
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2018
          • 1868

          #5
          Geburtseintrag der Anna Maria bestätigt Jahrgang 1823 - also falsch gerechnet ... dabei ist die Geburtsstadt von Adam Riese gar nicht mal so weit weg
          Gruß, Alfred

          Kommentar

          • Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 9913

            #6
            Hallo Alfred.

            Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
            Geburtseintrag der Anna Maria bestätigt Jahrgang 1823 - also falsch gerechnet ...
            Danke. Du hast recht. Ich habe im Geburtseintrag nicht nach gesehen.

            LG und bleibt gesund
            Marina

            Kommentar

            • Stuhlbein
              Benutzer
              • 30.11.2022
              • 15

              #7
              Danke für eure Antworten! Der hat wirklich a weng a Gschmier zam gmacht, da gebe ich euch als Erlanger recht.


              Die Lesehilfe markiere ich mal als gelöst. Weiter mit der Suche nach Wilhelm geht es in diesem Threat: https://forum.ahnenforschung.net/sho...=227024&page=2

              Kommentar

              Lädt...
              X