Lesehilfe erbeten: Familienamen des Ehemannes und der Brautmutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 392

[gelöst] Lesehilfe erbeten: Familienamen des Ehemannes und der Brautmutter

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1726
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Jedelhausen bei Ulm
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Mitleser,

hier hätte ich gerne Hilfe bei zwei Einträgen, beide Male handelt es sich um die Ehen meiner Vorfahrin Anna Müller.

(leider schaffe ich es nicht, das heruntergeladene pdf so zu komprimieren, dass ich es hier hochstellen kann, daher hier leide nur der link zu archion)

1) Bei dem mittleren Eintrag auf der linken Seite (09.07.1726) und handelt es sich um die erste Ehe. Wie hieß ihr Ehemann mit Nachnamen? Röscheiter?

Und auch mit dem Nachnamen ihrer Mutter Brigitta habe ich Schwierigkeiten und würde mich über Lesehilfe freuen.

Und außerdem: sind eigentlich alle Beteiligten als "ehrbar und bescheiden" beschreiben, oder interpretiere ich das falsch?

2) Der zweite Eintrag ist in der Mitte der rechten Seite, hier handelt es sich um die Ehe mit meinem Vorfahren Johannes Durst (auch wenn ich die Familie bislang als Dürr gekannt habe)

Ich lese:

Ao 1730
    d.3. octb. Dienstag
    Sind copuliert word, der Ehrs. u. bescheid. Joh. Durst, baur
    dah. Erb. u. bescheid. Joh. Dursts, Richters u. x allhiers,
    u. der Erb. u, bescheid. Ursula x x. hinterlassener
    Ehelicher Sohn, und
    Die Erb. u. besch. Anna Röscheitin, deß Erb. u. besch.
    Math. Röscheiter x : x bauers, hinterlassene
    Wittib

Vielen Dank und viele Grüße

Katharina
    viele Grüße
    Katharina
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 772

Hallo,

zu 1.) Röscheisen - Tipp: manchmal hilft Google weiter, es reicht manchmal schon, den ersten Teil des Namens einzugeben, dann kommt die Lösung bei verbreiteten Namen. Auch "röscheisen reutti" als Eingabe bringt Ergebnisse
    Ihre Mutter hieß vermutlich Biebler, aber das kannst du noch mit deren Eheeintrag abgleichen - finde ich sowieso Klasse, dass im Eheeintrag nicht nur die Väter, sondern auch die Mütter drinstehen, das ist eher selten im 18. Jh.
    "ehrbar und bescheiden" scheint eine allgemeine Floskel des Pfarrers gewesen zu sein, sowas kenne ich eher aus katholischen Büchern "Honestus Juvenis" und "pudica virgo" bei Bräutigam und Braut

zu 2.) 1. Lücke: Bauer (von unten "läuft" das d hinein, weshalb man es nicht sofort erkennt)
    2. Lücke: Deschlein = Daeschlein (google)
    3. Math. Röscheisen seel[ig] gewesn[en] bauers

Schönen Gruß

Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

Kommentar

• katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 392

Danke schön,

dann werde ich damit mal weiter suchen.

Viele Grüße
      Katharina
      viele Grüße
      Katharina

Kommentar