Theresia <Rismair?> Raiminger Pfahr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landend
    Benutzer
    • 13.02.2023
    • 59

    [gelöst] Theresia <Rismair?> Raiminger Pfahr

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...n/18988/?pg=57
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1766
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: oesterreich/graz-seckau/st-gallen/
    Namen um die es sich handeln sollte: Theresia, (unleserlich: Rismair?)
    eventuell Ort: raiminger pfahr



    Hallo zusammen,

    erneut möchte ich euch um eure Mithilfe bitten.
    Wieder geht es um den Herkunftsort einer Vorfahrin, zusätzlich wird dazu gesucht der Mädchenname ihrer Mutter.

    https://data.matricula-online.eu/de/...n/18988/?pg=57
    Es ist der Hochzeitseintrag vom 24. August 1766, rechte Seite, ganz oben (Josephus Wildlinger und Catharina Mosler).
    Zu den Eltern der Catharina heißt es: Catharina Moslerin, filia legitima, patris Joannis Mosler, Hacken- und Hufschmied in der Raiminger Pfahr (?), matris Theresia, nata (unleserlich...eventuell Rismair?)

    Zunächst habe ich "Raiminger Pfahr" als "Pfarrei Raiming" gelesen, aber der Ort Raiming gehört pfarreitechnisch zu Oberwölz und dort habe ich bisher keine Familie Mosler in der Konstellation Vater Johann, Mutter Theresia und Tochter Catharina gefunden.

    Wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könnt, würde ich mich sehr darüber freuen!
    Gruß Landend
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28631

    #2
    Hallo,

    ich lese im betreffenden Abschnitt:

    .... Catharina Moslerin, filia
    legitima, patris Joannis Mosler, Hacken- und
    Hufschmied in der Raiminger Pfahr, matris
    Theresia, /: nata Risnerin :/


    Also Raiming lese ich da auch. Lt. Index kommt aber zumindest der Name Moser in den Büchern von Oberwölz vor.
    Evlt. hat der Pfarrer hier falsch gehört und ein l eingefügt. Suche einfach nach ähnlichen Namen!
    Auch der Name der Mutter, Risner, kommt im Index vor. (https://data.matricula-online.eu/de/...z/19978/?pg=25 1726 wurde z.B. eine Theresia geboren)
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • mawoi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 3972

      #3
      Hallo,

      ich lese Risnerin


      VG
      mawoi

      Kommentar

      • Landend
        Benutzer
        • 13.02.2023
        • 59

        #4
        Hallo an alle,



        vielen Dank für alle Bemühungen bisher! Der Nachname der gesuchten Mutter Theresia als Risner(in) scheint ja ziemlich sicher richtig zu sein. Ein Lichtblick für weitere Nachforschungen wäre jetzt noch der Herkunftsort der Theresia und damit wahrscheinlich der Geburtsort ihrer Tocher Catharina.
        (Vater Joannis Mos(l)er), Mutter Theresia und Tochter Catharina, vielleicht in der Pfarre (Groß)raming.)


        Aber erstmal frohe Fasnacht von Landend!

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28631

          #5
          Hallo,

          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          .. in den Büchern von Oberwölz ....

          Auch der Name der Mutter, Risner, kommt im Index vor. (https://data.matricula-online.eu/de/...z/19978/?pg=25 1726 wurde z.B. eine Theresia geboren)
          ich zitiere mich mal selbst.

          An Deiner Stelle würde ich in den KB von Oberwölz / Raiming mal nach einer Trauung Mos(l)er - Risner suchen
          Zur Not auch in den umliegenden Pfarreien.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6120

            #6
            Hallo Christine,

            die Idee mit Großraming ist von mir: https://forum.ahnenforschung.net/sho...86&postcount=2

            Dort gibt es eben auch die FN Moser, Mosl, Moisl bzw Rieser (Index beginnt aber erst 1784).

            In welchem Ort auch immer: die Lösung ergibt sich (hoffentlich) beim Seite-für-Seite-Durchblättern der KB.

            @ Landend: vielleicht kannst du dieses Thema auf gelöst stellen - die Lesehilfe wurde ja beantwortet - und alle weiteren Fragen im anderen Thema behandeln.

            LG Zita

            Kommentar

            • Landend
              Benutzer
              • 13.02.2023
              • 59

              #7
              Hallo, vielen Dank an euch beide!


              Das Durchsuchen der Bücher ist schon im Gange, die Datenbanken geben zwar die Namen zig bis hundertfach wieder, aber mit unpassenden oder fehlenden Daten. Ich rate ja immer gern zum Aufgeben, aber ihr wisst bestimmt selber am besten, das kommt nicht in Frage. Manchmal hilft auch eine Pause.


              Viele Grüße, man liest sich.

              Kommentar

              Lädt...
              X