Streichung des (jüdischen ?)Familiennames in Geburts- und Sterbeurkunde 1938

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 279

[ungelöst] Streichung des (jüdischen ?)Familiennames in Geburts- und Sterbeurkunde 1938

Quelle bzw. Art des Textes: KB Lenzen (Pommern)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1893+1897
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ristow Pommern
    Namen um die es sich handeln sollte: Textdeutung

Hallo zusammen,
    bei der Ergänzung meines Stammbaums bin ich über zwei handschriftliche "Zusatzeinträge" gestolpert, die ich nur teilweise entziffern konnte und zu deren genealogischen Bedeutung ich Fragen habe:

Beide Einträge betreffen die gleiche Person:
    Johannes (Hans) Blumhoff geb. 23.10.1861 Klein Linieow / gest.8.8.1897 Ristow durch Selbstmord (lt. Familiengeschichte erschoss er sich mit seiner Schrottflinte aufgrund finanzieller Sorgen)
    heiratet am 5.9.1893
    Elise Franz geb. 30.11.1864 Boissin / Sterbedatum noch unbekannt (Urgroßtante 2.Grades)

Beide bekommen am 1.11.1893 einen Sohn
    Kurt Karl Franz Adolf Blumhoff
    Auf beiden Dokumenten findet sich ein Eintrag aus Juni 1938, in der es wohl um die Streichung des Familiennamens "Blumhoff" geht.
    Wie lautet der Wortlaut dieses Zusatzeintrags und bedeutet dies, dass die Witwe und der Sohn automatisch den Geburtsnamen ("Franz") erhalten haben?
    Das Ehepaar hatte noch einen zweiten Sohn, den ich noch ermitteln muss...dies dürfte dann auch für ihn gegolten haben.

Danke im Voraus für die Mithilfe und Erklärung.
    Gruß
    Roman Franz
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3207

Wenn ich es richtig lese, wird nur die Schreibweisen korrigiert.
    Auf Anordnung des Amtsgerichts in
    xxx an der xxx wird berichtigend
    vermerkt
    der Familienname des Ehemanns
    wird "Blumhoff" geschrieben.
    Der Standesbeamte

Sowas gab es öfter.

Allerdings lese ich auch vorher Blumhoff, oder steht da Blumheff?
    Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 279

Hmmm, auf beiden Urkunden ist klar und deutlich Blumhoff zu lesen, sowohl beim Bräutigam, als auch beim Namen des Vaters Karl Blumhoff.

Aber ich habe gerade die Sterbeurkunde nochmals geprüft, hier steht Hans Blumhof, allerdings ohne behörtliche Korrektur.

Kommentar

• LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3207

Keine Ahnung. Auf alle Fälle hat es dann wohl nichts mit den Verordnungen zu tun, dass alle Jüdinnen als 2.? VN Sara und Männer Israel annehmen mussten, was dann später wieder zurückgenommen wurde.
        Lieben Gruß

Lutz

--------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• LDH1
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2023
          • 279

Tja, es bleibt merkwürdig.
          Ich habe Johannes Blumhoff auch auf einer Hochzeitsurkunde als Trauzeugen einer anderen Ahnin gefunden.
          Hier unterschreibt er mit Hanz Blumhoff.
          Zusammenfassend habe ich jetzt zwei Urkunden mit Johann Blumhoff, Hans Blumhoff, eine Urkunde mit Hanz Blumhoff und seine Sterbeurkunde mit Hans Blumhof (ohne 2. F), in der auch die Angehörigen mit nur einem F geschrieben werden.
          Auf der Sterbeurkunde wurde aber keine nachträgliche Korrektur vorgenommen...

Kommentar

Lädt...
          X