USA Census 1860 erfasstes Vermögen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 874

    [gelöst] USA Census 1860 erfasstes Vermögen

    Quelle bzw. Art des Textes: Tabelle der Personen im USA Census 1860
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bundesstaat Minnesota


    Liebe Forummitglieder,
    Vorfahren von mir sind 1857 von Mecklenburg in die USA ausgewandert. Ich nehme mal an, dass sie wirtschaftliche Gründe dazu trieben. Um so mehr wundere ich mich, dass im USA-Census von 1860 bei ihnen ein kleines "Vermögen" verzeichnet wurde. Ich kann das nicht deuten bzw. in Relation setzen.
    In zwei Spalten wurde das erfasst.
    Wert des Nachlasses?
    links Wert des Nachlasses, rechts Wert des persönlichen Vermögens?
    Vgl. Anlage

    Im Detail wird das für eine Familie aufgeführt
    für die andere verwandte Familie.

    Ich nehme an, der Doppelstrich bedeutet Dollar, dann wären das minimal Beträge wie z. B 5, 3 oder 4 Dollar.
    Ein „Vermögen“!!.

    Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

    Renate
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schulkindel; 11.02.2023, 15:07. Grund: Auswanderungsjahr auf 1857 korrigiert
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 2034

    #2
    Hallo Renate,

    "Vermögen" ist nicht gleichzusetzen mit "reich" sondern gibt nur den Wert des Besitzes an - im englischen daher: value

    Was die Zahlen angeht: Die Doppelstriche sind zu lesen als Nullen!

    Gruß, Alfred
    Zuletzt geändert von AlfredS; 11.02.2023, 11:04.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 874

      #3
      Alfred,

      danke.
      Als reich habe ich diese beiden Familien nicht angesehen, denn sie sind ja wahrscheinlich wegen ärmlicher Verhältnisse ausgewandert.
      In zwei Jahren (Auswanderung 1858) haben die meisten der Auswanderer garantiert kein Vermögen anhäufen können.
      Aber Deine Erklärung, dass das Nullen sein sollen, ist tröstlich.

      Renate
      Zuletzt geändert von schulkindel; 11.02.2023, 15:08. Grund: Anrede Name korrigiert

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3506

        #4
        Hallo Renate:


        Die erste Spalte ist der Wert der Immobilien, die zweite Spalte der Wert des mobilen Vermögens. Im ersten Beispiel hatte der Familienvater also Immobilien im Wert von 700 Dollar und mobiles Vermögen (also Haushaltgerät, Vieh, oder ähnliches) im Wert von 200 Dollar.


        Es ist hier zu bemerken, daß in einer Frontierregion wie Minnesota Immobilienwerte rasant ansteigen konnten - Pioniere konnten Land sehr billig vom Staat kaufen, und als andere dann in die Region zuzogen, steigerte sich der Wert des Landes. Beachte auch, daß die Werte hier brutto und nicht netto der für den Grundstückerwerbs eingegangenen Hypotheken sind.



        Je nachdem, wo genau sie in Minnesota sich niederließen, kann man die Grundstückerwerbe in den Registern des General Land Office (dem Bundeslandverkaufsamt) oder, falls privat erworben, in den County Deed Registers nachvollziehen. Die ersteren sind über Ancestry und (wenn auch komplizierter) durch die Webseite des GLO einsehbar; die letzteren sind generell bei Familysearch einsehbar (aber nicht digital indexiert - es gibt handgeschriebene Namensverzeichnisse, die aber oft sehr gewohnungsbedürftig sind).


        VG


        --Carl-Henry
        Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 874

          #5
          Carl Henry,

          vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das ist sehr aufschlussreich. Ich ging auch davon aus, dass die beiden Familien von der Regierung günstig Land erwerben konnten.
          Hoch war der Preis im anderen Zusammenhang, sie bezahlten mit ihrem Leben.
          Die Vorfahren ließen sich in Minnesota Country Brown bei New Ulm nieder.
          Da Du so profunde Kenntnisse hast, ist Dir sicher der sogenannte Dakota-Aufstand von 1862 ein Begriff.
          Von den hier genannten 9 eingewanderten Personen überlebten 7 den Angriff nicht, sie wurden getötet.
          2 (Frauen) konnten fliehen.
          Ich habe erst seit November 2022 von der Auswanderung und den folgenden Ereignissen erfahren. Internetseiten und Bücher gaben mir Aufschluss über den historischen Hintergrund.

          Renate

          Kommentar

          Lädt...
          X