Lesehilfe Trauungseintrag 1890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nestroy
    Benutzer
    • 03.04.2021
    • 68

[gelöst] Lesehilfe Trauungseintrag 1890

Quelle bzw. Art des Textes: Matrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1890
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Reidling, NÖ

Hallo,

ich brauche bitte eine Lese- bzw. Verständnishilfe, es ist nicht nötig den ganzen Text abzutippen!

Ich kann ihn zu 95% selbst lesen, nur ganz am Anfang habe ich mit einem Wort Schwierigkeiten.

Trauungsbuch Reidling

Links ganz unten der Eintrag vom 15. Juli 1890, was steht da mit "2 Jahr [...] zu Neuwalldeck Pf. Dornbach", heißt das, dass er früher mal 2 Jahre dort gelebt hat und jetzt wieder aber in seinem Heimatdorf im Elternhaus wohnt?

Und weiter unten steht bei ihm "[...]geh. Hausbes. in Neustift Nr. 17", die Wohnadresse seiner Braut ist aber genau Neustift Nr. 17. Kann man sich das so vorstellen, dass hier der "Vermieter" die "Mieterin" heiratet?
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2908

Lese „in Diensten“

Kommentar

• LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3204

2 Jahre in Diensten zu Neuwalldeck

daselbst gegenwärtig wohnhaft
      angehender Hausbes. in Neustift Nr. 17

Ich denke er heiratet Theresia und wird damit Hausbesitzer ihres elterlichen Hofes/Hauses. Frauen hatten oft nur eingeschränkte Rechte.
      Lieben Gruß

Lutz

--------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Nestroy
        Benutzer
        • 03.04.2021
        • 68

Ich sehe schon, für den allumfassenden Sinn eines Satzes kommt es immer genau auf die nicht lesbaren Wörter an haha, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
        X