Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Die Namen soll ein anderer noch einmal genauer anschauen:
Eodem
honestus iuvenis Joannes honesti Sebastiani Wissers Metalici in Fuxenlochj et Ursulae Unterrainerin p.p. m.m. filius legitimus fossor
cum pudica virgine Barbara Christiani Ruprechters? fossoris p.m.
et Gertrudis Medersbacherin? vivae filia legitima
matrimonium coniunxit in facie Ecclesiae
Testantibus Thadtaeo Hardl? et Barth(olmaeo) Wihan?
praeside ut supra
An selben Tag schloss im Angesicht der Kirche die Ehe
der (Erz)Gräber Johann, ehel. Sohn des Bergmanns/Hauers Seb. Wisser in F. und der Ursula
Unterrainer, beide seligen Angedenkens,
mit der züchtigen Jungfrau Barbara, ehel. Tochters des (Erz)Gräbers Christian E., seligen Angedenkens, und der Gertr. M., noch am Leben.
Zeugen waren...
Unter dem dem Vorsteher wie oben
Ja, Henry, du bist mir auf die Schliche gekommen. Jetzt her er mich tatsächlich
dawuschen, obwohl auch nur mit Wasser koche. Gratulation!!!
Aber ganz kann ich Dir auch nicht Recht geben. errant heißt sie irren
Ich bin ganz flüchtig drüber geflogen und habe nur: erunt gelesen, also fuerunt
= sie sind gewesen;
stimmt aber nicht:
Bei nochmaligem Hinschauen heißt es: egerunt
testes egerunt (von agere - tun, agieren): sagen wir: als Zeugen agierten, Zeugen waren..
Jetz hammas wieda.
Pass nur schön auf, dann kannst du mich noch oft erwischen. Macht mir aber nichts.
Errare humanum est.
Kommentar