Ortsname im Jahre 1938 Anmerkung im Geburtseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salvamore
    Benutzer
    • 15.08.2021
    • 73

    [gelöst] Ortsname im Jahre 1938 Anmerkung im Geburtseintrag

    Ortsname im Jahre 1938 Anmerkung im Geburtseintrag 1869 Neunkirchen Saar


    Hallo zusammen,
    vielleicht könnte mir jemand helfen, den Namen eines Ortes zu entziffern. Er steht auf einem Geburtseintrag von 1869 aus Neunkirchen/Saar und ist der Sterbeort der Person. Ich komme beim besten Willen nicht darauf, was das sein könnte.

    Vielen Dank.
    Friederike
    Angehängte Dateien
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2051

    #2
    Reckershausen ?

    Kommentar

    • salvamore
      Benutzer
      • 15.08.2021
      • 73

      #3
      Das wäre möglich. Aber überzeugt bin ich noch nicht. Für mich sieht das eher nach einem k als einem h aus, und ein "hausen" kann ich da nicht wirklich erkennen.
      Aber möglich ist alles.
      Vielen Dank!

      Friederike

      Kommentar

      • Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 2051

        #4
        Der Wortanfang "Reckers" lässt sich recht gut lesen. Der nächste Buchstabe sieht nicht wie das "k" aus, bleibt als Alternative nur das "h".

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2587

          #5
          Ich finde, es kann nur Reckershausen sein, aber welches: https://s.meyersgaz.org/search?search=reckersh*

          Da 2) Reckershausen im Kreis Simmern um 1905 kein eigenes Standesamt hatte, wird es vermutlich 1) im Kreis Göttingen sein.

          Kommentar

          • salvamore
            Benutzer
            • 15.08.2021
            • 73

            #6
            Vielen Dank! Ihr habt mich überzeugt. Ich kann bestimmt herausfinden um welches Reckershausen es sich handelt.
            Herzliche Grüße
            Friederike

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2587

              #7
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Ich finde, es kann nur Reckershausen sein, aber welches: https://s.meyersgaz.org/search?search=reckersh*

              Da 2) Reckershausen im Kreis Simmern um 1905 kein eigenes Standesamt hatte, wird es vermutlich 1) im Kreis Göttingen sein.
              Auf Grund der geografischen Nähe, würde ich jetzt doch eher Reckershausen im Kreis Simmern (RegBez Coblenz) vermuten, da die Geburtsurkunde 1869 ja wohl in Neunkirchen/Saar ausgestellt wurde. Vielleicht gab es dort 1938 dann auch ein eignes Standesamt.
              Zuletzt geändert von ReReBe; 13.01.2023, 14:17.

              Kommentar

              • salvamore
                Benutzer
                • 15.08.2021
                • 73

                #8
                Das sehe ich auch so. Reckershausen bei Simmern ist wahrscheinlicher. Das finde ich heraus! Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X