Traueintrag 1607 Aschach an der Steyr, OÖ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1668

[gelöst] Traueintrag 1607 Aschach an der Steyr, OÖ

Quelle bzw. Art des Textes: Matricula
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1607
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Aschach an der Steyr
    Namen um die es sich handeln sollte: Georg Vetterlein ? und Magdalena Dilhueberin

Schönen Abend!

Da will mal wieder was nicht - und ich hab 2 Einträge (siehe Lesehilfe der Eintrag dann von 1624) die wahrscheinlich zusammen gehören (gleiche Braut oder doch nicht?).

Ganz klar ist mir das nicht, was da steht. Bitte um Hilfe! Vielen Dank!

Rechte Seite der 3. Eintrag im Februar:

Mon den 19 Tag ist Görg Vetterlein, des Meister (?) Hansen Vetterlein Ehelicher
    Son und Madalena des Urban (?) Dilhuebers Eheliche Tochter beide in Hiesiger Pfarr ? Copuliert

Hier ist es eine Madalena und Tochter eines Urban - im anderen Eintrag ist es eine Magdalena Tochter eines Wolff?
    Zu der Zeit wars in der Gegend üblich dass der Familienname = dem Hofnamen war. Das hat sich später erst geändert.

DANKE! :-)
    Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16740

Hallo

Mer [mehr] den 19. tag ist Görg Vetterlein, des Maister Hansen Vetterlein Ehelicher
    Son und Madalena des Urban Dilhuebers Eheliche Tochter bede in hieiger
    Pfarr, und Copuliert

Am 19. gab es mehrere Taufen
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.12.2022, 22:30.
    Viele Grüße

Kommentar

• LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1668

Hallo Anna Sara,

danke! Hab da grad noch was gefunden, wo der Urban Dilhueber plötzlich ein Urban Diller wird, als Vater einer Margareta:

Rechts unten Eintrag 9

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. *hm*
      Liebe Grüße
      Lisi

SUCHE Vorfahren:
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3569

Zu Anna Saras Antwort:

Einfügung: "nachgelasne" zwischen Eheliche und Tochter

LG Jens
        Zuletzt geändert von jebaer; 27.12.2022, 22:32.
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• mariechen_im_garten
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2014
          • 1555

Warum sollten der Urban und der Wolf nicht beide eine Tochter namens Magdalena haben? Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass es die gleiche Person ist.

Auch könnten beide Familien Dillhueber in einem Haus oder Hof gewohnt haben.

Liebe Grüße Mimi
          Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 27.12.2022, 23:50.
          Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 16740

Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
            ... wo der Urban Dilhueber plötzlich ein Urban Diller wird ...
            Hallo
            vermutlich saß jemand auf einer Hube namens Dil
            Dann wäre derjenige der "Dilhueber", oder kurz "Diller", beides sinngemäß das gleiche

Hube -- https://de.wikipedia.org/wiki/Hufe
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.12.2022, 01:02.
            Viele Grüße

Kommentar

• sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

Hallo Anna Sara,

danke! Hab da grad noch was gefunden, wo der Urban Dilhueber plötzlich ein Urban Diller wird, als Vater einer Margareta:

Rechts unten Eintrag 9

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. *hm*

unter dem stichwort dillbaum hatten wir das thema im forum grundsätzlich schon.
              es könnte beim dillhuber dill gewachsen sein, aber der name auch auf die schifffahrt deuten usw.
              lies selbst, die suchmaschine hilft dir.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1668

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                unter dem stichwort dillbaum hatten wir das thema im forum grundsätzlich schon.
                es könnte beim dillhuber dill gewachsen sein, aber der name auch auf die schifffahrt deuten usw.
                lies selbst, die suchmaschine hilft dir.

Guten Morgen,

den "Dillbaum"-Thread hab ich schon verfolgt. Nur völlig andere Gegend und damit wahrscheinlich andere Sprachherangehensweise. Der Hof wird auf einer alten Karte mit "Dühler" genannt. Das nur kurz dazu, alles andere würd hier den Rahmen sprengen.

Aber danke für den Hinweis!
                Liebe Grüße
                Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1668

Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
                  Warum sollten der Urban und der Wolf nicht beide eine Tochter namens Magdalena haben? Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass es die gleiche Person ist.

Auch könnten beide Familien Dillhueber in einem Haus oder Hof gewohnt haben.

Liebe Grüße Mimi
                  Guten Morgen Mimi,

nein, das meinte ich nicht, dass das die gleiche Person sein könnte. Aufgrund der fehlenden Bücher ist es nur sehr schwer nachvollziehbar (und mit den wenigen Angaben in den frühen Einträgen) wohin (auf welchen Hof) die Leute gehört haben. Ich geh eher auch davon aus, dass beide auf dem gleichen Hof gewohnt haben und wahrscheinlich Brüder oder Cousins gewesen sind.

Danke für deinen Input! :-)
                  Liebe Grüße
                  Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1668

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    vermutlich saß jemand auf einer Hube namens Dil
                    Dann wäre derjenige der "Dilhueber", oder kurz "Diller", beides sinngemäß das gleiche

Hube -- https://de.wikipedia.org/wiki/Hufe
                    Hallo Anna Sara,

in der Gegend gabs/gibts ganz viele "-hub" Höfe.
                    Die "Abkürzung" Diller ist mir da das erste mal überhaupt untergekommen, weil sonst immer die "hueb" dazu genannt wurde. Deswegen war ich bissi verwirrt.
                    Ich werd schon noch drauf kommen was da wirklich dahinter steckt und wer wo auf welchem Hof gelebt hat.
                    Dir auch danke für den Hinweis! Unwahrscheinlich is es auf jeden Fall nicht.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4070

Guten Morgen,

Nur völlig andere Gegend und damit wahrscheinlich andere Sprachherangehensweise.

findest du, dass wir völlig anders sprechen?
                      ich schon.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X