Bitte um Entzifferung altdeutscher Eintragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 153

[gelöst] Bitte um Entzifferung altdeutscher Eintragung

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Aus dem Kirchenbuch Heppens - Beerdigte, 1875

Guten Tag!
    Wer mag mir helfen bei der vollständigen Übersetzung?

Folgendes kann ich selbst erkennen:

Johann Heinrich August
    Laubsch,
    Arbeiter zu Altheppens, der
    w(?)eiland Samuel Laubsch
    ........... Lau... zu Cosel,
    Kreis Sagan und der Maria
    Elisabeth, geborenen Horlitz
    ehelicher Sohn.
    Heißt es in der 4. Zeile wirklich "weiland"?
    Die beiden ersten Worte in der 5. Zeile kann ich auch nicht lesen.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Übersetzungshilfe!
    Und vor allem gesegnete Weihnachten für Alle!
    Liebe Grüße,
    Rainer

Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2873

… Laubsch gewesenen Bauers zu Cosel …

Weiland ist richtig gelesen!

Kommentar

• Dan-cer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2022
      • 153

Danke vielmals!
      Liebe Grüße,
      Rainer

Ich suche aktuell:
      Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
      Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

Kommentar

• Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 1022

Hallo
        ja, es heisst weiland (=bereits verstorben)

w(?)eiland Samuel Laubsch
        gewesenen Bauers zu Cosel,
        Ave

:vorfahren: gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Dan-cer
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2022
          • 153

Ja danke!
          Eure Antworten purzeln ja schnell rein.
          Dass "weiland" bereits verstorben heißt, war mir auch nicht bekannt.
          Liebe Grüße,
          Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 23092

Da meine Mutter in besagtem Kosel geboren wurde
            und ich Vorfahren und viele Verwandte aus Kosel habe,
            würde mich brennend interessieren, ob der Abwanderer nach Heppens Nachkommen hatte.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 23092

Ich hätte noch den Tod der Mutter des Bräutigams im Angebot.
              Und einen Bruder des Bräutigams mit Namen Karl, 1826 geboren, der in den Geburtsort meines Großvaters Buschvorwerk gezogen ist.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Kataryna
                Erfahrener Benutzer
                • 01.10.2013
                • 640

Von mir noch ein Hinweis:
                bei genealogy.net im Ortsfamilienbuch von Kosel:

nachname=LAUBSCH&ofb=kosel&modus=&lang=de

LG Kataryna

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 23092

Oh ja, die Mutter ist da verzeichnet.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• Dan-cer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2022
                    • 153

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Da meine Mutter in besagtem Kosel geboren wurde
                    und ich Vorfahren und viele Verwandte aus Kosel habe,
                    würde mich brennend interessieren, ob der Abwanderer nach Heppens Nachkommen hatte.
                    Ja, die hatte er wohl. Allerdings ist die Verknüpfung mit der von mir bearbeiteten Ahnenlinie (Onkel meiner Mutter) noch nicht klar.

Laut einem grafischen Stammbaum ist die Mutter von J.F.E. Lehmann (geb. Aug. 1850) Marie Elisabeth Laubsch, verheiratet mit J.G.Lehmann.
                    Als ihre Eltern finden sich Christian Laubsch und Anna Heinze.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die beiden Marie (Maria) Elisabeths nicht identisch sind.

Die Mutter von J. Lehmann ist wahrscheinlich ca. 30 Jahre älter als ihr Sohn, also ca. 1820 geboren. +/- ? Jahre

Vielleicht ist sie die Schwester von Joh. Heinr. Aug. Laubsch (geb. 1831)?

Maria Elisabeth, geb. Horlitz, stammt wohl auch eher aus der Umgebung von Cosel. Denn Horlitz ist kein friesischer Name.

Mir ist auch noch unklar, wo Samuel Laubsch gestorben ist.
                    Womöglich ist er nicht nach Heppens gezogen.
                    Und womöglich hat er deshalb mit seiner Frau schon in Cosel Kinder gezeugt, zB. eben die Tochter, die vielleicht die Ehefrau von Lehmann wurde?

Bisher habe ich noch keine weiteren Einträge zu Laubsch im Heppenser Kirchenbuch (>Archion) gefunden.

Auch wenn dieser Familienzweig nur zum Onkel meiner Mutter gehört, würde ich mich freuen, ein paar Informationen über Fam. Laubsch zu bekommen.
                    ZB. auch über Christian Laubsch und Anna Heinze.

Bei Archion ist Sagan vorhanden, jedoch nur mit spärlichen Einträgen.

Zitat von Horst von Linie 1
                    Ich hätte noch den Tod der Mutter des Bräutigams im Angebot.
                    Und einen Bruder des Bräutigams mit Namen Karl, 1826 geboren, der in den Geburtsort meines Großvaters Buschvorwerk gezogen ist.
                    Ich bin gespannt, ob und wie es sich zusammenfügt!
                    Liebe Grüße,
                    Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 23092

Zitat von Dan-cer Beitrag anzeigen

Maria Elisabeth, geb. Horlitz, stammt wohl auch eher aus der Umgebung von Cosel. Denn Horlitz ist kein friesischer Name.

Friesen in Kosel?
                      Also wir sehen nicht wie Friesen aus.
                      Wie kommst Du auf Friesen?

Alles andere später. Habe noch nichts zu Abend gegessen.

Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Dan-cer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.11.2022
                        • 153

Ich habe inzwischen das Ortsfamilienbuch durchstöbert.
                        Und einerseits gibt es ein paar Treffer, andererseits scheinen die zeitlichen Daten meistens nicht zu passen.
                        Zunächst stimmen nur die Daten und Namen von Christian Laubsch und Ehefrau Anna Elisabeth Heinze, sowie ihrer Tochter Marie Elisabeth Laubsch mit der Stammbaumtafel hier überein.

Der Name des Ehemannes von dieser Marie E. Laubsch ist jedoch schon verschieden. Das kann allerdings auch schlichtweg ein Fehler in der Tafel sein.

Bei den 3 folgenden Generationen stimmen die Namen überein, sie weichen jedoch um ca. 1 Generation ab. Das ist zunächst eigenartig.

Eine Hypothese ist, dass sie mit ihrem Mann - Georg Friedrich Lehmann - nach Heppens gezogen ist, ev. auch gemeinsam mit Johann Heinrich August Laubsch als ihrem jüngeren Bruder (für den ich die Text-Entzifferung angefragt habe).

Da besonders diese Familie eine sehr konservative Namen-Gebung für ihre Nachkommen hat, könnte dies erklären, warum dieselben Namen auch in Kosel - mit Verschiebung 1 Generation - vorkommen.
                        Liebe Grüße,
                        Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Dan-cer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.11.2022
                          • 153

Friesen in Kosel?
                          Also wir sehen nicht wie Friesen aus.
                          Wie kommst Du auf Friesen?

Alles andere später. Habe noch nichts zu Abend gegessen.
                          Da hast Du mich missverstanden.
                          Eine Maria E., geborene Horlitz muß meiner Meinung nach eher in Schlesien beheimatet sein als in Friesland.
                          Oder anders: Sie kann KEINE Friesländerin sein, die von Herrn Laubsch geheiratet wurde.

Auf Friesen komme ich, weil Heppens in Friesland liegt und ich auch gebürtiger Friese bin.
                          Liebe Grüße,
                          Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 23092

Der Name Horlitz ist tatsächlich ein alter schlesischer Name.
                            Um 1730 bereits mehrere Familien HURLITZ in den nahe gelegenen Dörfern Droseheydau und Ochelhermsdorf.

Marie Elisabeth Lehmann und August Laubsch sind definitiv keine Geschwister.
                            Ich glaube auch nicht, dass die Lehmann und ihr Mann aus Kosel fortgezogen sind.
                            1883 wird dem Sohn August Lehmann in Kosel ein Sohn geboren.

Der Vater von Marie Elisabeth Lehmann wird wohl in der OFK genannt:
                            Ostdeutsche Familienkunde Band XVIII 57. Jahrgang April-Juni 2009, Heft 2, S.408-413
                            Berufssoldaten aus Kosel, Kr. Freystadt in Schlesien, aus der Zeit König Friedrichs II. von Preußen (1740-1786)

Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Dan-cer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.11.2022
                              • 153

Marie Elisabeth Lehmann und August Laubsch sind definitiv keine Geschwister.
                              Ich glaube auch nicht, dass die Lehmann und ihr Mann aus Kosel fortgezogen sind.
                              1883 wird dem Sohn August Lehmann in Kosel ein Sohn geboren.
                              Auf jeden Fall ist das OFB Kosel eine wunderbare Fundgrube. Auch wenn es leicht Verwechslungen geben kann.
                              Du beziehst Dich auf Marie E. Laubsch, geb. ca. 1807, und ich mich auf die Frau mit demselben Namen, geb. um 1821.
                              Letztere hat - wie ihr Mann Georg Fr. Lehmann - nur ein Geburtsdatum. Das ist ein Indiz dafür, dass sie verzogen sein könnten.
                              Und insgesamt passt es dann zu den von mir bearbeiteten Verwandten.

Es ist allerdings noch nicht 100%ig sicher. Es könnte sein, dass 1-2 Einträge zu weiteren Kindern fehlen.

Jetzt noch gern zu Deiner Anfangsfrage, "ob der Abwanderer nach Heppens Nachkommen hatte."
                              Ja. im Mai 1862 heiratete Joh. Heinr. August Laubsch die Jantjen Janßen Arends und hat mit ihr 2 Töchter, Johanne Lisette Ernestine (1863) und Frieda Emma Sophie (1865).
                              Ich habe Fotos von den Einträgen gemacht, falls Du sie haben möchtest.
                              Gestorben ist er ziemlich früh, 1875, mit ca. 44 Jahren.
                              Liebe Grüße,
                              Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

Lädt...
                              X