Kann die Berufsbezeichnung nicht entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 153

    [gelöst] Kann die Berufsbezeichnung nicht entziffern

    Moin, liebe Freunde!
    Aus dem Prerower Geburtsregister von 1814 stammt dieser Ausschnitt. Er gehört zum Vater des Neugeborenen, der 1790er Jahrgang war. Er stammte aus Straminke/Zingst, also ein Ostseeküsten-Gebiet, wo Seefahrer, Schiffszimmerleute, Fischer einen großen Teil der Berufe ausmachten.



    Aufgrund der Position in der Seitenspalte gehe ich von einer Berufsbezeichnung aus, die ich bisher nicht entziffern oder erraten konnte.
    Der erste Buchstabe ist wohl ein P. Vielleicht gefolgt von " rith".
    Doch das Ganze ergibt noch keinen Sinn.

    Update: Hier ist noch ein anderer Ausschnitt, in dem zu sehen ist, dass das "g" im Namensteil "hagen" eventuell korrigiert wurde.



    Mir kam die Idee, dass die Schleife trotz Korrektur vielleicht nur zum "g" gehört und nicht zum Beruf. Im Bild oben ist es so dargestellt, als ob die Schleife zum Berufswort gehört.

    Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von Dan-cer; 04.12.2022, 13:19. Grund: Bildretuschierung
    Liebe Grüße,
    Rainer


    Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20534

    #2
    Eventuell Kathenmann.
    Bei dem Schnipsel als Ratespiel verstanden.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Dan-cer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2022
      • 153

      #3
      Moin Horst,

      ja, es ist nur ein Schnipsel. Doch mit einem größeren Ausschnitt wird die Sache auch nicht besser.
      Der Schreiber hat nicht sehr ordentlich geschrieben, und deswegen ist es wirklich eher ein Ratespiel.
      Der erste Buchstabe ein "K"? Vielleicht auch. Es gibt ziemlich viele Varianten des Altdeutschen, das habe ich schon gemerkt.

      Vielleicht war ich zu knauserig mit den Schnippseln? OK, hier ist jetzt mal der gesamte Ausschnitt, der wichtig ist:

      Liebe Grüße,
      Rainer


      Ich suche aktuell:
      Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
      Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20534

        #4
        Danke für den größeren Schnipsel mit der Unterlänge vom G, die wo da nix zu suchen hatte.
        Kathenmann. Der Strich über dem N ist der Verdoppelungsstrich.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15211

          #5
          gelöscht
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.12.2022, 13:46.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Dan-cer
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2022
            • 153

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Kathenmann. Der Strich über dem N ist der Verdoppelungsstrich.
            Ah ja! Das ist es.
            Herzlichen Dank! Der Verdoppelungsstrich war mir gar nicht bekannt. (Hab aber auch nur sowas wie einen kurzen Kräschkurs gemacht, und der Grundschul-Stoff liegt schon zu weit zurück.)
            Liebe Grüße,
            Rainer


            Ich suche aktuell:
            Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
            Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X