Geburtsurkunde 1875 aus Altona FN Gladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muppet
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2010
    • 111

[gelöst] Geburtsurkunde 1875 aus Altona FN Gladen

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1875
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:Altona

Ich brauche mal wieder Hilfe dort steht irgendwas mit Hamburg obwohl das anzumeldende Kind in Altona geboren wurde. Kann das jemand lesen?

Vielen Dank schonmal
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von muppet; 08.05.2010, 20:35.
    Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 690

Hallo muppet,

der Text:

...auf Grund Heiratsurkunde des Civilstandesamt zu Hamburg, d. 27. März 1875 aner...

In den ehemals preußischen Gemeinden wie Altona wurden die Standesämter zum 1.1.1874 eingeführt, im alt-hamburgischen Gebiet erst zum 1.1.1976. Aber in Hamburg gab es von 1866-1875 .eine "Vorläuferinstitution" zu den Standesämtern, das Zivilstandsamt.

Die Unterlagen des Zivilstandsamtes findest Du auch im Staatsarchiv Hamburg.
    tschüsss
    Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• muppet
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2010
      • 111

Hm so ganz verstehe ich das trotzdem nicht, was genau wurde da anerkannt? Altona ist ja nicht Hamburg (jedenfalls damals nicht) oder hat Altona damit die Ehe, die in Hamburg geschlossen wurde anerkannt?
      Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

Kommentar

• Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 690

Hallo muppet,

die Heiratsurkunde diente sozusagen als "Ausweis", es war das offizielle Papier, dass den Anzeigenden als die Person auswies, die er war. War die Person z.B. dem Standesbeamten bekannt, stand da: der Persönlichkiet nach anerkannt, es konnten auch andere Papiere vorgezeigt werden wie z.B. Geburtsurkunden, Anmeldescheine oder Militärpässe. Und es wurde eben auf der Urkunde vermerkt, welches Papier vorgelegt wurde.
        tschüsss
        Sabine

Kommentar

• muppet
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2010
          • 111

Ach so, bei meinen anderen Urkunden stand das bisher nie auf die Art drauf, aber die waren auch nicht aus Altona. Steht dort eventuell auch der Beruf des Vaters?

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Kommentar

• Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 690

Hallo muppet,

der Vater ist Steward.
            tschüsss
            Sabine

Kommentar

• wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1499

Gladen / Altona

Moin,
              vielleicht koenntest Du im Adressbuch Altona von 1880 nachschauen, ob
              Deine Gladen dort verzeichnet sind.

Tschuess aus dem heissen Florida

Dauersuche: Thun, Feder = Schlesien vor 1800
              Treichel, Saul, Scherke, Fehlau/Felau,Hildebrand = Hamburg, Ost/Westpreussen etc.

Kommentar

• muppet
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2010
                • 111

Danke an alle! Sind gar nicht meine Vorfahren, aber meine Cousine in Amerika kann kein Deutsch, deshalb stelle ich manchmal Fragen von ihr hier rein und richte ihr dann aus was dort steht (wenn ich es selbst nicht lesen kann) .

Kommentar

Lädt...
                X