Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
...auf Grund Heiratsurkunde des Civilstandesamt zu Hamburg, d. 27. März 1875 aner...
In den ehemals preußischen Gemeinden wie Altona wurden die Standesämter zum 1.1.1874 eingeführt, im alt-hamburgischen Gebiet erst zum 1.1.1976. Aber in Hamburg gab es von 1866-1875 .eine "Vorläuferinstitution" zu den Standesämtern, das Zivilstandsamt.
Die Unterlagen des Zivilstandsamtes findest Du auch im Staatsarchiv Hamburg.
tschüsss
Sabine
immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver
Hm so ganz verstehe ich das trotzdem nicht, was genau wurde da anerkannt? Altona ist ja nicht Hamburg (jedenfalls damals nicht) oder hat Altona damit die Ehe, die in Hamburg geschlossen wurde anerkannt?
die Heiratsurkunde diente sozusagen als "Ausweis", es war das offizielle Papier, dass den Anzeigenden als die Person auswies, die er war. War die Person z.B. dem Standesbeamten bekannt, stand da: der Persönlichkiet nach anerkannt, es konnten auch andere Papiere vorgezeigt werden wie z.B. Geburtsurkunden, Anmeldescheine oder Militärpässe. Und es wurde eben auf der Urkunde vermerkt, welches Papier vorgelegt wurde.
tschüsss
Sabine
immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver
Ach so, bei meinen anderen Urkunden stand das bisher nie auf die Art drauf, aber die waren auch nicht aus Altona. Steht dort eventuell auch der Beruf des Vaters?
Danke an alle! Sind gar nicht meine Vorfahren, aber meine Cousine in Amerika kann kein Deutsch, deshalb stelle ich manchmal Fragen von ihr hier rein und richte ihr dann aus was dort steht (wenn ich es selbst nicht lesen kann) .
Kommentar