Entziffern, Kurrent Taufbuch
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Thomasat,
ich lese:
Franz
gebohren um 4 Uhr Nachmittag
Langschlag No. 16
Kath. / Männl. / Ehelich
Michael Gaishofer
Schuster und Klein-
häusler zu Langschlag
Anna Maria, geborne
des Michael Schierhuber
Bauers zu Langschlag
und dessen Ehewirthin
Maria Anna
Franz Fahrthofer
Bauer zu Langschlag
M. Anna
Fühlingerin
zu Langschlag
unge...?
LG Rolf
-
-
Zitat von teakross Beitrag anzeigenHallo Thomasat,
ich lese:
Franz
gebohren um 4 Uhr Nachmittag
Langschlag No. 16
Kath. / Männl. / Ehelich
Michael Gaishofer
Schuster und Klein-
häusler zu Langschlag
Anna Maria, geborne
des Michael Schierhuber
Bauers zu Langschlag
und dessen Ehewirthin
Maria Anna
Franz Fahrthofer
Bauer zu Langschlag
M. Anna
Fühlingerin
zu Langschlag
unge...?
LG Rolf
Kommentar
-
-
Hallo
Beim 2. Eintrag lese ich:
Josef
+ 20/11 1928
Franz Gaishofer
k. R. (katholische Religion) Kleinhäusler
Theresia k. R. Tochter des
Mathias Sidl, Bauers
in Kaltenbrunn u. der
Theresia dessen Eheweibes
geborenen Drechsler/Drachsler
Theresia Hummel
Müllermeisters
Gattin zu Lang-
schlag
Gruss, Ronny
P.S. Ja, es ist wohl auch im ersten Eintrag Langschlag 10. Wegen dem "g" darüber ist es schwierig zu erkennen.Zuletzt geändert von rpeikert; 23.11.2022, 13:55.
Kommentar
-
-
Ok, die Namen aber bitte ohne Gewähr:
Am 15ten
September gebo-
ren u. getauft
Handelsberger
Leopold
Gaishofer Josef k. R. Bauer
ehl. Sohn des Franz Gaishofer,
Kleinhäuslers in Langschlag u.
Theresia g. Sidl.
geb. 15/3 1854 cop. 25/11 1884
Anna, ux. k. R. ehl. Tochter
des Josef Farthofer, Bauers
in Dietmans, u. der
Anna g. Schramel
Ignaz Weixelbauer
k. R. Bauer in
Kl. Göttfritz
Gruss, Ronny
Kommentar
-
-
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum! Oben auf dieser Seite stehen einige wichtige Hinweise zur Lesehilfe. Damit es für die LesehelferInnen übersichtlich bleibt, bitte für jeden Eintrag ein neues Thema eröffnen. Bitte auch immer einen Lückentext einstellen, mit allem, was du lesen kannst. Am Anfang wirds vielleicht noch nicht so viel sein, aber mit ein bißchen Übung wird es sicher bald leichter. DAs Muster der Einträge ist ja oft ähnlich.
Wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Suche im Waldviertel!
Liebe Grüße
Zita
Kommentar
-
-
Hallo Thomas,
aus Sicht der LesehelferInnen ist es jedoch so, dass sie erst einmal suchen, alles lesen und runterscrollen müssen, um überhaupt den Eintrag zu finden, der noch nicht gelöst ist.
Der Bereich hier heißt Lesehilfe. Es ist kein Leseservice, da alle hier freiwillig und unbezahlt mithelfen. Auch 5% Lückentext zeigen, dass derjenige, der Hilfe möchte, ernsthaft versucht, alte Schriften zu entziffern.
Da deine Einträge alle gelesen wurden, wird dieses Thema auf gelöst gestellt.
LG Zita
Kommentar
-
-
Zitat von thomasat Beitrag anzeigenDanke für die Info, aber nachdem es sich um eine zusammenhängende Ahnenreihe handelt möchte ich es nicht teilen, und zwecks übersichtlichkeit in einem beitrag stehen lassen. Lckentext bringt nicht viel da ich 95 Prozent nicht lesen kann, derzeit.
lg thomas
Dein Wunsch ist verständlich, aber natürlich hat Zita recht und außerdem gibt es dafür die Forenregeln, denen Du bei Deiner Anmeldung zugestimmt hast.
Gibt also nichts zu diskutieren.Lieben Gruß
Lutz
--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Kommentar
-
-
Zitat von thomasat Beitrag anzeigenDanke für die Info, aber nachdem es sich um eine zusammenhängende Ahnenreihe handelt möchte ich es nicht teilen, und zwecks übersichtlichkeit in einem beitrag stehen lassen. Lckentext bringt nicht viel da ich 95 Prozent nicht lesen kann, derzeit.
lg thomas
auf Grund der besseren Übersichtlichkeit, haben wir hier die Regel, daß es pro Thema nur 1 Dokument / Eintrag sein soll.
Egal, ob Dir das gefällt oder Du es anders sinvoller erachtest, auch Du solltest Dich an diese Regeln halten!
Du solltest Dir auch generell mal unsere Forenregeln durchlesen, speziell Punkt 3a!
Es sollte daher für jeden selbstverständlich sein, zu grüßen (Anrede und Gruß-/Schlussformel), bitte und danke zu sagen und auch auf Antworten zu reagieren.Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
Kommentar