Äzinger oder Peteräzinger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 791

    [gelöst] Äzinger oder Peteräzinger?

    Quelle bzw. Art des Textes: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...4f8437ed342fbf
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1718
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederbergkirchen bei Mühldorf am Inn
    Namen um die es sich handeln sollte: Josephus Kolm


    Guten Abend, Freunde der Ahnenforschung,

    ich möchte euch um eure Hilfe beim Entziffern der Geburt vom 11.6.1718 bitten. Meine Lesart ergibt, dass dem Georgius Kolm und seiner Frau Ursula ein Sohn Josephus geboren wurde. Für mich sieht es so aus, als ob hier auch die Großeltern aufgeführt wären (ähnlich wie es auch bei meinem letzten Beitrag hier im Forum der Fall war). Die Großeltern väterlicherseits lese ich als Georgi Kolm und Magdalena, und die Großeltern mütterlicherseits als Andreas und Eva Äzinger.

    - Lest ihr das genauso?
    - Hinter Magdalena steht dasselbe Wort wie hinter Ursula. Was bedeutet dieses Wort? Zuerst dachte ich, das sei der Geburtsname von Magdalena, aber der passt nicht zur Ursula
    - Den Namen von Ursulas Eltern Andreas und Eva lese ich als "Äzinger". Wenn man allerdings in die Taufanzeige ihres Enkels (des Sohns des hier geborenen Josephus) vom 14.3.1748 schaut, steht dort Peteräzinger https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...0b86b064bb4a2e

    Wiederum herzlichen Dank für eure Unterstützung!
    Ulrich
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15211

    #2
    Hallo, ich weiß nicht ob ich richtig lese:

    11.
    Parens Georgius Kholm, Georgii Kholms, und Magdalena Kholbin ... filius
    Mater Ursula Kholbin, Andreæ Äzingers, et Evæ Äzingers ... filia
    Infans ... Josephus ... Patrinus Georgius Lobaur



    DA SCHEINT MIR EIN FEHLER DES PFARRERS VORZULIEGEN


    Vielleicht sollte es so sein:
    11.
    Parens Georgius Kholm, Georgii Kholms, und Magdalena Kholbin ... filius
    Mater Ursula Äzinger, Andreæ Äzingers, et Evæ Kholbin ... filia
    Infans ... Josephus ... Patrinus Georgius Lobaur
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.11.2022, 00:07.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15211

      #3
      Zitat von el_marocco Beitrag anzeigen
      ... Den Namen von Ursulas Eltern Andreas und Eva lese ich als "Äzinger". Wenn man allerdings in die Taufanzeige ihres Enkels (des Sohns des hier geborenen Josephus) vom 14.3.1748 schaut, steht dort Peteräzinger ...
      Ja, vermutlich gab es im Ort verschiedene Äzinger-Linien, so dass sich vielleicht einbürgerte, diese, zur Unterscheidung von den anderen, "Peteräzinger" zu nennen?
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.11.2022, 00:22.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • el_marocco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2021
        • 791

        #4
        Vielen Dank, Anna Sara,
        es sieht tatsächlich so aus, als ob der Pfarrer etwas durcheinander gebracht hätte. Ich werde nun mal nach den Trauungen der Großeltern des Täuflings suchen, um Klarheit zu schaffen.
        Viele Grüße
        Ulrich

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

          #5
          wenn ich der ätzende, äzinger, hieße, wäre peträzinger ein geschenk und fortschritt.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo,

            ich lese wie Anna Sara. In den Lücken (...) jeweils noch ein L. (groß oder klein?) für legitimus bzw. legitima, außer in der Lücke nach Josephus; das kleine Zeichen dort soll wohl für den FN des Kindes stehen, den anderen Einträgen gleicher Bauart nach zu urteilen. Also 1. Zeile die Details zum Vater, 2. Zeile die der Mutter, 3. Zeile die des Täuflings.

            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            DA SCHEINT MIR EIN FEHLER DES PFARRERS VORZULIEGEN
            Dann hätte der Pfarrer den gleichen Fehler immer wieder gemacht; es geht nämlich auf der nächsten Seite weiter mit Eintragungen im gleichen Muster.
            Ich denke, der Schreiber hat einfach variiert. Mal schreibt er den FN der Mutter gar nicht und begnügt sich mit "uxoris eius" oder "sein Eheweib" oder ähnlichem, mal schreibt er ihren Ehenamen. Da ihre Eltern namentlich mit ihr zusammen erwähnt werden (und auch bei den Eltern werden die Frauen mit ihrem Ehe- nicht Geburtsnamen benannt), ist ihr Geburtsname ja quasi auch vorhanden.

            Dass einem FN zur Unterscheidung verschiedener Familien gleichen Namens in einem Kirchspiel ein VN vorgestellt wird, hab ich schon mehrfach gesehen. Peter scheint da ein beliebter VN für gewesen zu sein, aber auch mit Michel, Dirk und Jan habe ich das schon gesehen. Geht in der Regel auf einen tatsächlichen Namensträger zurück und ist meist sehr uneinheitlich gehandhabt (d.h. die gleiche Familie findet sich auch gerne mal mit, mal ohne diesen Zusatz im KB, teilweise auch über Dekaden in einer Variante bevor plötzlich die andere Variante wieder auftaucht). Deine Ätzingers kannst du also unter Ä und P im Register suchen

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

              #7
              äzinger oder azinger



              peterazinger, seite 260

              Zuletzt geändert von sternap; 24.11.2022, 10:36.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X