Heirat 1588

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Generation_0
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2007
    • 278

[gelöst] Heirat 1588

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1588
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Buttelstedt, Weimarer Land
    Namen um die es sich handeln sollte: Der Name des Vaters der (2ten) Frau von Martin Kaufman und alles weitere...

Hallo,

es wird immer schöner, weil es so weit zurück reicht, aber auch immer schwieriger, wessen Tochter war Barbara und wie geht es nach dem vermutlichen Namen des Vaters weiter.

1588
    13.

Mart Kaufman Und Barbara filia c__t_ Ritterns von
    W__i_ __ _ind ___ den 7 octob.

Die Formulierung vor ‚den 7 octob‘ findet sich auch im Eintrag darüber, __ ___ ____ den 8 Julii, das hilft vielleicht, ich komme bisher nicht dahinter...

Für Mithilfe bedanke ich mich wie immer schon jetzt.
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9351

Vielleicht "otten" und "wirdschaft"?
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Generation_0
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2007
      • 278

Hallo,

ich vermute Ritter ist der Nachname, er findet sich öfters im Kirchenbuch, dann könnte Otten/Otto ein Vorname sein...nach 'von' würde wohl dann der Ortsname kommen, das W ist nur eine Vermutung und der letzte Buchstabe des Wortes könnte auch ein z sein ? Im Eintrag danach, nach relicta filia steht wohl Lorenz, das z sieht also wie ein heutiges y aus...

Kommentar

• Generation_0
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2007
        • 278

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal zur Beachtung bringen.

Bei diesen Heiratseinträgen wird immer ein Ort angageben, wenn ein Partner von außerhalb ist, in diesem Falle steht hinter dem Namen des Brautvaters ( bei dem ich mir nicht mehr sicher bin, ob es Ritter heißt ) auch "von", in der folgenden Zeile dann wohl ein Ortsname, könnte es "Mellingen" heißen ? Oder sind das keine zwei l ?

und die Worte danach lese ich als "hats und hats", aber das macht überhaupt keinen Sinn.

Danke nochmal für ein weiteres drüberschauen ^^

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6803

Hallo,

nochmals zusammengefasst:
          Mart Kaufman Und Barbara filia Otten Ri?ters von
          Melling hatt[en]/halt[en] wirdschaft den 7 octob.

Grimms Wörterbuch kennt "Wirtschaft" auch als Begriff für Hochzeit (s. I): www.woerterbuchnetz.de/DWB/wirtschaft

LG Zita

Kommentar

• Generation_0
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2007
            • 278

Hallo,

da kann ich nur hochachtungsvoll den Hut ziehen und mich bedanken bei beiden Entzifferern. Nun ist mir auch diese Formulierung bekannt, und auch wenn es ein seltenes Glück ist, in Kirchenbucheinträgen des 16. Jhdts. nach seinen Vorfahren suchen zu dürfen, die nächste 'wirdschaft' kann ich dann schon besser entziffern ^^

herzlichen Dank nochmal.

Kommentar

Lädt...
            X