Geburtsdaten von Johannes Alyosius und Elisabeth Maria Gerardina de Waal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

[gelöst] Geburtsdaten von Johannes Alyosius und Elisabeth Maria Gerardina de Waal

Quelle bzw. Art des Textes: Melderegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1874-1893
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Amsterdam
    Namen um die es sich handeln sollte: de Waal

Hallo zusammen,

wer von Euch kann mir bitte helfen, die Geburtsdaten von Johann Aloysius und Elisabeth Maria Gerardina de Waal im Melderegister richtig zu lesen?

Registrierung, 2-5-1855, Wilhelmus Johannes de Waal, Amsterdam Stadtarchiv (Niederlande): Bevölkerungsregister 1874-1893

(Die Ansicht lässt sich stark vergrößern, der Kontrast lässt sich online leider nicht erhöhen.)

Ich lese:
    Johannes Aloysius M zoon 3. Mrt (Maart = März) 1883
    Elisabeth Maria Gerardina V dochter 24. " (=Maart) 1885

Für den ältesten Sohn Conelis ist das Geburtsdatum 19. März 1881 aus anderen Quellen bekannt. Im Melderegister ist der Eintrag für ihn kontraststark, so dass man "Mrt" m.E. recht eindeutig lesen kann.
    Durch Vergleich tippe ich bei der Monatsangabe für die beiden jüngeren Geschwister auch auf "Mrt". Das Geburtsjahr für Elisabeth Maria Gerardina macht mir auh noch Kopfzerbrechen. Ich meine im Registereintrag ziemlich klar "85" entziffern zu können. (Wiederum nur durch Vergleichen.) Nach einer anderen Quelle soll Elisabeth Maria Gerardina aber erst 1893 geboren sein. Wenn sich für die 1893 geborene noch der Geburts- bzw. Taufeintrag findet, müsste die 1885 geborene früh gestorben sein und ihre nachgeborene Schwester erhielt dieselben Vornamen. Dieser Usus kam ja immer wieder vor.
    Momentan hat für mich noch der Melderegistereintrag Prorität. Wenn der geklärt ist, lässt ggf. weiterforschen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe beim Lesen der beiden Geburtsdaten!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3592

Die Daten lese ich genau so, wobei man für die 85 schon etwas Phantasie braucht.
    Den Scan kann ich Dir gerne in SW wandeln und den Kontrast erhöhen und Dir als Anhang per Mail schicken. Die Adresse müsstest Du mich dann per PN wissen lassen.

LG Jens
    Angehängte Dateien
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3592

@ Christian40489:

Du hast gerade eine PN bekommen.

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• KarOrl
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2020
        • 173

Zitat von Christian40489
        Das Geburtsjahr für Elisabeth Maria Gerardina macht mir auh noch Kopfzerbrechen. Ich meine im Registereintrag ziemlich klar "85" entziffern zu können. (Wiederum nur durch Vergleichen.) Nach einer anderen Quelle soll Elisabeth Maria Gerardina aber erst 1893 geboren sein. Wenn sich für die 1893 geborene noch der Geburts- bzw. Taufeintrag findet, müsste die 1885 geborene früh gestorben sein und ihre nachgeborene Schwester erhielt dieselben Vornamen.
        Wie Du richtig vermutest ist Elisabeth Maria Gerardine bereits 5 Jahre später am 26.11.1890 gestorben. Die "zweite" Elisabeth Maria Gerardine ist am 1.9.1893 geboren.
        Gruß

Kommentar

• Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 2036

Sorry Karl,
          hab diesen Post erst nach Deiner PN entdeckt. Diese fund ist sehr hilfreich. Besten Dank dafür.
          Viele Grüße
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

Lädt...
          X