Quelle bzw. Art des Textes: Melderegister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1874-1893
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Amsterdam
Namen um die es sich handeln sollte: de Waal
Jahr, aus dem der Text stammt: 1874-1893
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Amsterdam
Namen um die es sich handeln sollte: de Waal
Hallo zusammen,
wer von Euch kann mir bitte helfen, die Geburtsdaten von Johann Aloysius und Elisabeth Maria Gerardina de Waal im Melderegister richtig zu lesen?
(Die Ansicht lässt sich stark vergrößern, der Kontrast lässt sich online leider nicht erhöhen.)
Ich lese:
Johannes Aloysius M zoon 3. Mrt (Maart = März) 1883
Elisabeth Maria Gerardina V dochter 24. " (=Maart) 1885
Für den ältesten Sohn Conelis ist das Geburtsdatum 19. März 1881 aus anderen Quellen bekannt. Im Melderegister ist der Eintrag für ihn kontraststark, so dass man "Mrt" m.E. recht eindeutig lesen kann.
Durch Vergleich tippe ich bei der Monatsangabe für die beiden jüngeren Geschwister auch auf "Mrt". Das Geburtsjahr für Elisabeth Maria Gerardina macht mir auh noch Kopfzerbrechen. Ich meine im Registereintrag ziemlich klar "85" entziffern zu können. (Wiederum nur durch Vergleichen.) Nach einer anderen Quelle soll Elisabeth Maria Gerardina aber erst 1893 geboren sein. Wenn sich für die 1893 geborene noch der Geburts- bzw. Taufeintrag findet, müsste die 1885 geborene früh gestorben sein und ihre nachgeborene Schwester erhielt dieselben Vornamen. Dieser Usus kam ja immer wieder vor.
Momentan hat für mich noch der Melderegistereintrag Prorität. Wenn der geklärt ist, lässt ggf. weiterforschen.
Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe beim Lesen der beiden Geburtsdaten!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Kommentar