Kurrentschrift Findelhaus Alservorstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urschrei
    Benutzer
    • 30.08.2017
    • 74

    [gelöst] Kurrentschrift Findelhaus Alservorstadt

    Quelle bzw. Art des Textes: Findelhaus Einträge
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1898
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wien
    Namen um die es sich handeln sollte: Pold



    Liebe AhnenforscherInnen,

    schon mal Danke im Vorraus. Ich bin auf der Suche nach meinen Pold´schen Ahnen, die alle im Findelhaus Alser Vorstadt gelandet sind. Jetzt versuche ich rauszufinden, wo die Kinder alle gelandet sind. Meine direkten Vorfahren, Urgroßvater weiß ich natürlich, aber jetzt wäre es spannend seine Geschwister bzw. seine Mutter rauszufinden wo die als Kind hinkamen.
    Ich habe leider keinen Link, da die Daten nicht online zugänglich sind. Deshalb poste ich ein paar Fotos hier.

    1. Heinrich Pold, geb. 29. Mai 1898
    gestorben - am 22. August Darmkatarh

    Könnt ihr lesen wohin er als Kind kam - zu welchen Pflegeeltern? Siehe Foto 2

    Was mich auch interessieren würde.
    Bei der Angabe zur Mutter steht ja: Ist laut (unleserlich Name
    Peigarten 16/8 1884 Nr. 205 ....zu Dobersberg zuständig. Ist das ihre Adresse im Jahre 1884. Oder wie darf man das verstehen?

    2.) Josefa Pold (die Mutter von Heinrich Pold).
    Hier würde mich interessieren, da ebenfalls ein Findelkind. Zu welchen Pflegeeltern sie gekommen ist. Verdammt schwer zu lesen für mich.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Lg
    Martin
    Zuletzt geändert von urschrei; 02.11.2022, 20:45.
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28819

    #2
    Du hast die Fotos vergessen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • urschrei
      Benutzer
      • 30.08.2017
      • 74

      #3
      Ich arbeite daran ))
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • urschrei
        Benutzer
        • 30.08.2017
        • 74

        #4
        Und hier die Josefa Pold
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

          #5
          Hallo,

          beim Taufeintrag des Heinrich steht ja Josefa Pold 6.1.1866 gb Wien zust Peigarten NÖ.
          Die angekündigten Bilder fehlten beim Abfassen meines Textes.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

            #6
            Sterbeeintrag Heinrich https://data.matricula-online.eu/de/...%252F10/?pg=53 2. v oben
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13436

              #7
              Bei deinem Bild steht bei Josefa wie in deren Taufeintrag die Mutter Eva, in deinem Bild wohl noch zusätzl. das Alter 34.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13436

                #8
                Der evtle Bruder Peter * 1893 ist dir bekannt? https://data.matricula-online.eu/de/...01-147/?pg=471
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • urschrei
                  Benutzer
                  • 30.08.2017
                  • 74

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  wow wahnsinn. Aber wie hast du das rausgefunden den Sterbeeintrag?
                  Also heißt der Ort Altmans oder?

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Der evtle Bruder Peter * 1893 ist dir bekannt? https://data.matricula-online.eu/de/...01-147/?pg=471
                  der Bruder Peter Pold ist mein Urgroßvater - ja der ist Bekannt. Es gibt noch einen zweiten Bruder den Rudolf Pold.

                  jetzt wäre es noch spannend wo seine Mutter die Josefa Pold untergekommen ist.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13436

                    #10
                    Zitat von urschrei Beitrag anzeigen
                    wow wahnsinn. Aber wie hast du das rausgefunden den Sterbeeintrag?
                    Also heißt der Ort Altmans oder?
                    Netterweise hat ancestry ja einige österreichische Bücher indexiert, so dass es relativ einfach war. Nach der Pfarrbeschreibung heißt der Ort Altmanns, Der kleine hatte nach deinen Bildern in der kurzen Zeit ja wohl zwei Pflegemütter bzw. -familien, die zweite war Müller.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • urschrei
                      Benutzer
                      • 30.08.2017
                      • 74

                      #11
                      Ah super! Ah super. Ja das mit ancestry war ein super Hinweis, da findet man tatsächlich einiges. Ich werde das eine Foto von der Josepha in nem neuen Post aufmachen. Weil das fehlt noch. Vielen Dank an alle. lg Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X