Herkunftsorte der Braut/Bräutigams-Väter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enairano1
    Benutzer
    • 26.03.2018
    • 18

[ungelöst] Herkunftsorte der Braut/Bräutigams-Väter

Quelle bzw. Art des Textes: Rheinland, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1533-1950: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1678
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Horn, Hunsrück
    Namen um die es sich handeln sollte: Conrad Breydenbach, Vater des Bräutigams, Hanß Martin Weber, Vater der Braut

Liebe Ahnenforscher,
    Ich suche den Herkunftsort meiner ältesten väterlichen direkten Vorfahren, Conrad Breydenbach, sowie die Herkunft von Hanß Martin Weber.
    Beider Nachkommen sind in Horn, Hunsrück geboren, aber beide kamen scheinbar von außerhalb. Im Heiratseintrag von Andreas Breydenbach und Anna Catharina Weber habe ich eine Spur gefunden, aber ich kann die Ortsnamen nicht entziffern, bzw kann mit dem, was ich lesen kann, keine Ortschaft im realistischen Umkreis von Horn finden, die passen könnten.

Der Heiratseintrag ist ganz oben auf der rechten Seite.

Hier ist, was ich schon habe:

Andreas Breydenbach weyl: Conrad Breydenbachs von(?)
    Crüft(???) in das Stift Loch(???) gehörig nachgelassener ehe=
    licher Sohn, mit Anna Christina, weyl: Hanß Mar=
    tin Webers, zu Kuchrad(???) hinterlassene Tochter

Ich würde mich riesig über jegliche Hilfe freuen!!!
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4079

Hallo:

Bei dem Cruft im Stift Loch/Lach würde ich das der Abtei Maria Laach gehörige Dorf Kruft vermuten (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kruft).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

Kommentar

• Enairano1
      Benutzer
      • 26.03.2018
      • 18

Bei dem Cruft im Stift Loch/Lach würde ich das der Abtei Maria Laach gehörige Dorf Kruft vermuten (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kruft).

Den Ort hatte ich auch schon mal im Visier, aber die Entfernung schien mir für Anfang 17. Jh. ziemlich groß. Allerdings konnte ich bisher auch nichts passenderes finden...

Kommentar

Lädt...
      X