Sterbeurkunde Friederike OTTE bzw. HARTMANN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a_otte
    Benutzer
    • 16.02.2010
    • 83

    [gelöst] Sterbeurkunde Friederike OTTE bzw. HARTMANN

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1897
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Duderstadt


    Und noch einmal Hallo zusammen,

    eine weitere Urkunde, bei der mir ein paar Worte fehlen und ich um Eure Unterstützung bitte.

    ***

    Nr. 46
    Duderstadt am 29. April 1897

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der
    Persönlichkeit nach
    bekannt,
    der Arbeiter Heinrich Otto [Otte?],
    wohnhaft zu Duderstadt
    und zeigte an, daß die Ehefrau des Arbei
    ters Karl Hartmann, Friederike
    geborene Otto [Otte?],
    56 Jahre, 11 Monate, 8 Tage alt, lutherischer Religion,
    wohnhaft zu Duderstadt,
    geboren zu Wehnde, Kreis Worbis
    am 19. Mai 1840,
    Tochter des Webers Friedrich Otto
    und dessen Ehefrau [???] und [???] war
    nicht zu ermitteln zu Wehnde,
    zu Duderstadt in St. Martini [???]
    [???]

    am acht und zwanzigsten April
    des Jahres tausend acht hundert neunzig und sieben
    Nachmittags um vier Uhr
    verstorben sei der Anzeigende erklärte,
    bei dem Ableben der Hartmann
    zugegen gewesen zu sein
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
    Heinrich Otto

    Der Standesbeamte
    [Name]

    ***

    Erneut ganz lieben Dank,
    Alex
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von a_otte; 06.05.2010, 16:45.
    *****

    Familiennamen meiner Ahnen:
    Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Alex,


    Nr. 46
    Duderstadt am 29. April 1897

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der
    Persönlichkeit nach
    bekannt,
    der Arbeiter Heinrich Otte,
    wohnhaft zu Duderstadt
    und zeigte an, daß die Ehefrau des Arbei
    ters Karl Hartmann, Friederike
    geborene Otte,
    56 Jahre, 11 Monate, 8 Tage alt, lutherischer Religion,
    wohnhaft zu Duderstadt,
    geboren zu Wehnde, Kreis Worbis
    am 19. Mai 1840,
    Tochter des Webers Friedrich Otto
    und dessen Ehefrau Vor und Zuname war
    nicht zu ermitteln zu Wehnde,
    zu Duderstadt in St. Martini Hos
    pital
    am acht und zwanzigsten April
    des Jahres tausend acht hundert neunzig und sieben
    Nachmittags um vier Uhr
    verstorben sei der Anzeigende erklärte,
    bei dem Ableben der Hartmann
    zugegen gewesen zu sein
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
    Heinrich Otto

    Der Standesbeamte
    HKutze

    Liebe Grüße
    Friederike
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • a_otte
      Benutzer
      • 16.02.2010
      • 83

      #3
      Hallo Friederike,

      erneuten Dank für Deine Lesehilfe.

      Dieser Familienzweig fängt an mich völlig zu verwirren .
      Da erscheint mein Urgroßvater Heinrich OTTE, um das Ableben seiner Mutter Friederike angeblich geborene OTTE, allerdings Tochter von Friedrich OTTO, anzuzeigen und unterschreibt dann mit Heinrich OTTO . Um das Ganze dann noch ein wenig verwirrender zu gestalten ist Friederike auch noch in zweiter? Ehe mit einem Heinrich Karl bzw. Carl HARTMANN verheiratet und der vermutliche Vater Heinrichs, Friedrich OTTE, bleibt eine rätselhafte Person . Ja ja, die Wege der Vorfahren sind manchmal unergründlich .

      Liebe Grüße,
      Alex
      *****

      Familiennamen meiner Ahnen:
      Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28819

        #4
        Hallo Alex,

        ich lese ein klein bisschen anders als Friederike.


        Nr. 46
        Duderstadt am 29. April 1897

        Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der
        Persönlichkeit nach
        bekannt,
        der Arbeiter Heinrich Otto,
        wohnhaft zu Duderstadt
        und zeigte an, daß die Ehefrau des Arbei
        ters Karl Hartmann, Friederike
        geborene Otto,
        56 Jahre, 11 Monate, 8 Tage alt, lutherischer Religion,
        wohnhaft zu Duderstadt,
        geboren zu Wehnde, Kreis Worbis
        am 19. Mai 1840,
        Tochter des Webers Friedrich Otto
        und dessen Ehefrau /: Vor und Zuname war
        nicht zu ermitteln :/ zu Wehnde,
        zu Duderstadt in St. Martini Hos
        pital
        am acht und zwanzigsten April
        des Jahres tausend acht hundert neunzig und sieben
        Nachmittags um vier Uhr
        verstorben sei der Anzeigende erklärte,
        bei dem Ableben der Hartmann
        zugegen gewesen zu sein
        Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
        Heinrich Otto

        Der Standesbeamte
        HKutze


        Ich vermute mal, daß Heinrich Otto evtl. ein uneheliches Kind der Friederike Otto war, diese dann später den Karl Hartmann heiratete.
        Bist Du sicher, daß der Name des Vaters von Heinrich ebensfalls Friedrich Otto sein soll, wie der Name des Großvaters????
        Evtl. hat ja auch der Sohn beim Anzeigen des Todes da was durcheinander gebracht.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • a_otte
          Benutzer
          • 16.02.2010
          • 83

          #5
          Das OTTE-OTTO Dilemma

          Hallo Christine,

          auch Dir ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

          Dieses OTTE-OTTO-Dilemma scheint aber doch verworrener als gedacht .

          Ich bin von meinem Urgroßvater, Heinrich OTTE (* 12. Januar 1863 in Buhla | † 10. Februar 1934 in Leipzig), ausgegangen. Dieser heißt in seiner Sterbeurkunde OTTE. Und auch in der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter, Wilhelmine Bertha OTTE geborene KADEREIT (* 17. Dezember 1866 in Eszerninken | † 25. März 1943 in Leipzig) heißt er OTTE.

          Eine erste Namensirritation, chronologisch rückwärts gehend, taucht in der Geburtsurkunde seines ersten Kindes, Erna Frieda Maria Auguste Juliane OTTE verheiratete EVERLING (* 16. April 1892 in Duderstadt | † 14. September 1973 in Hameln), auf. Dort heißen sowohl mein Urgroßvater als auch meine Urgroßmutter OTTO und besagter Heinrich hat auch mit OTTO unterschrieben. Allerdings ist beim Eintrag des Standesbeamten, das "O" nachträglich in ein "E" korrigiert worden. Da ich diese Abschrift aus dem Archiv in Duderstadt habe, scheiden eigenmächtige Änderungen von Familienangehörigen wohl aus. Die Änderung muss also von offizieller Stelle durchgeführt worden sein .

          Gehe ich nun zur Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern (03. Oktober 1891 in Duderstadt), so ist auch schon dort von Heinrich OTTE, Sohn der Friederike OTTE (* 19. Mai 1840 in Wehnde | † 28. April 1897 in Duderstadt), die jetzt mit dem Arbeiter Carl HARTMANN verehelicht ist, die Rede. Unterschrieben wurde die Urkunde von meinen Urgroßeltern als Heinrich und Wilhelmine Bertha OTTE. Als Zeugen waren zugegen besagter Carl HARTMANN und ein Friedrich OTTO. Um es etwas komplizierter zu machen, ist dieser Friedrich OTTO nicht Heinrichs Großvater (paßt vom Alter her nicht, da er zum Zeitpunkt der Hochzeit 41 Jahre alt war und somit Friederike mit zehn Jahren bekommen haben müsste). Der Vater Heinrichs war er aller Wahrscheinlichkeit auch nicht, da er sonst sicherlich als solcher Erwähnung gefunden hätte. Also handelt es sich bei diesem Friedrich OTTO vermutlich um einen Bruder Friederike OTTEs oder halt OTTOs (wie gesagt, das Ganze ist doch verworrener als gedacht) .

          Somit kommen wir zu der hier diskutierten Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter Friederike, hier wieder, OTTO bzw. HARTMANN. Die Vermutung liegt nahe, daß es sich bei dem Anzeigenden Heinrich OTTO / OTTE, um meinen Urgroßvater handelt. Warum er allerdings 5 1/2 Jahre nach seiner Hochzeit auf einmal wieder mit OTTO unterschreibt, bleibt mir indes schleierhaft. Vielleicht ist der Anzeigende aber ja auch gar nicht mein Urgroßvater sondern ein weiterer Bruder der Friederike. Wobei ich doch eher dazu tendiere, daß der Anzeigende mein Urgroßvater ist, da er ja auch bei der Geburtsurkunde seiner Tochter mit OTTO unterschrieben hat. Zweifelsfrei ist allerdings, daß es sich bei der Verstorbenen um die Mutter meines Urgroßvaters handelt.

          Einzelheiten zu Friederikes Vater, Friedrich Christoph OTTO (* 04. Mai 1810 in Wehnde | † 07. Juni 1885 in Wehnde), habe ich in dessen Sterbeurkunde gefunden, wobei auch schon hier meines Erachtens mal von OTTO und mal von OTTE die Rede ist (Vergleich des "E" bei "Karoline Sommerfeld geborene Otte" und "Ecklingerode".

          Den Namen meines Ururgroßvaters Friedrich OTTE habe ich übrigens durch zwei noch nicht von mir verifizierte Sekundärquellen (GedBase und MyHeritage) unterschiedlichen Ursprungs gefunden. In der Verifizierung dieses Namens hänge ich leider momentan ein wenig fest, da ich nun seit mehreren Wochen auf eine Kopie des Kirchenbucheintrags (standesamtlich ist das ja wohl eher noch nicht erwähnt) zur Geburt Heinrich OTTEs warte.

          Wie Du siehst, ist diese OTTO-OTTE Geschichte doch ein wenig zum verzweifeln , aber ich hoffe inständig da Licht ins Dunkel zu bringen .

          Liebe Grüße & Danke nochmal für Deine Hilfe,
          Alex
          *****

          Familiennamen meiner Ahnen:
          Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28819

            #6
            Hallo Alex,

            na dann mal viel Spaß beim Entwirren

            Ob nun Otto oder Otte, würde ich erstmal nicht sooooo eng sehen. Meine Ururgroßmutter Elisabeth Breu taucht unter anderem noch als E. Bräu, Brau und Beu auf
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • a_otte
              Benutzer
              • 16.02.2010
              • 83

              #7
              Danke Dir Christine. Der Geburtseintrag meines Urgroßvaters sollte ein wenig Licht in die Angelegeheit bringen . Hoffentlich bekomme ich den auch bald !!!

              LG,
              Alex
              *****

              Familiennamen meiner Ahnen:
              Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


              Kommentar

              Lädt...
              X