Eva Maria Fischer *1748 Lommatzsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 901

    [gelöst] Eva Maria Fischer *1748 Lommatzsch

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1748
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lommatzsch
    Namen um die es sich handeln sollte: Eva Maria Fischer, Martin Fischer


    Hallo,

    und wieder habe ich einen Geburtseintrag aus Lommatzsch gefunden, jedoch fällt mir auch hier das Lesen des Namens der Mutter schwer. Ich lese:

    Eva Maria, Martin Fischers, Maurer und Wirth, Ehemann von Maria Grhor (?) ... 26 Februar geboren 27 getauft. Die Pathen sind: Christian ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Der einzige logische Name, den ich daraus lese, wäre Gerhold. Aber ich denke, das kommt nicht ganz hin..

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8815

    #2


    Ich lese Folgendes:

    Eva Maria, Martin Fischers, Maurers auf d. Vieh Weide von Maria gebohr. Auerweltin(?).
    Nat.(a) die 26 Febr.(uarii) Bapt.(izata) 27 Febr.(uarii) Die Pathen sind: 1) Christian Weißig MauerMeister alhier ...
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 901

      #3
      Danke für die Übersetzung

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8815

        #4
        Lesung!

        Eine Übersetzung wäre es, wenn ich es in eine andere Sprache überführt hätte, z.B. Englisch

        Eva Maria, daughter of Martin Fischer, a mason auf d. Vieh Weide, by (his wife) Maria, a native Auerwelt, born on (day) 26 of February, baptised on 27 February. The godparents are: 1) Christian Weißig, master mason here ...
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Kommentar

        Lädt...
        X