Postkarte aus der Vorkriegszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kati_Wawa
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 767

[gelöst] Postkarte aus der Vorkriegszeit

Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1930. Jahre
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederschlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: k. A.

Liebe Schriftkundige,

ich bitte um Lesehilfe beim angehängten Text einer Postkarte.
    Vieles konnte ich selbst entziffern, bis auf ein paar Wörter.
    Ein Rätsel ist mir auch das komische Symbol nach dem Familiennamen des Empfängers.

Ich lese:

Herrn Dr. Taurke …
    Dortmund
    Saarbrücke-Str. 24.

Lieber Alter Herr!
    Leider komme ich erst heute dazu, einige Zeilen an Dich zu richten. Hab‘ nochmals recht herzlichen Dank für Deine freundliche Aufnahme. Gern denke ich mal an die netten Stunden zurück, die wir in Deinem …lichen Hause verleben durften. Hier in B. hat die Abl… der Pf… … neue …arbeit nicht auf sich ruhen lassen. Der B… macht weiter gute Fortschritte! Mit herzlichem Gruß an Dich und Deine werte Frau Gemahlin verbleibe ich Dein G… R…

Vielen Dank und viele Grüße

Kati
    Angehängte Dateien
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1876

Hallo, ich probier maL

Leider komme ich erst heute dazu, einige Zeilen an Dich zu richten. Hab‘
    nochmals recht herzlichen Dank für Deine freundliche Aufnahme. Gern denke ich mal an die netten Stunden zurück, die wir in Deinem herrlichen Hause verleben durften. Hier in B. hat die Ablösung der frohen Pfingstfahrt und neuen Semesterarbeit nicht auf sich warten lassen. Der Bauer (Eigenname?) macht weiter gute Fortschritte! Mit herzlichem Gruß an Dich und Deine werte Frau Gemahlin verbleibe ich Dein G… R…
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1876

Zu deiner anderen Frage:
      Der Absender ist Student, und der Alte Herr ist wie er Mitglied in einer Studentenverbindung. Alte Herren sind die bereits nicht mehr aktiven ehemaligen Studenten (aber nicht weniger wichtig).

Das Symbol steht für eine bestimmte Studentenverbindung; diese werden auch handschriftlich gebraucht . Mach mal eine Suche nach "Zirkel". Wenn du weißt, wo der Absender studierte, kannst du das vielleicht sogar zuordnen.

Oft wird auch ein besonderer Gruß verwendet (mbhs - mit Brudergruß und Handschlag oder ähnliches)

VG
      Bienenkönigin
      Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 13.10.2022, 21:01.
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10763

Hallo.

M.M. nach steht da ... Dein Gerhard ...

LG und bleibt gesund
        Marina

Kommentar

• Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10763

Hallo.

LG und bleibt gesund
          Marina

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 5352

Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
            Hallo, ich probier maL

Leider komme ich erst heute dazu, einige Zeilen an Dich zu richten. Hab‘
            nochmals recht herzlichen Dank für Deine freundliche Aufnahme. Gern denke ich mal an die netten Stunden zurück, die wir in Deinem herrlichen Hause verleben durften. Hier in B. hat die Ablösung der frohen Pfingstfahrt und neuen Semesterarbeit nicht auf sich warten lassen. Der Bauer (Eigenname?) macht weiter gute Fortschritte! Mit herzlichem Gruß an Dich und Deine werte Frau Gemahlin verbleibe ich Dein G… R…
            Hallo,

statt "Bauer" würde ich eher "Bund" lesen.

LG Wolfgang

Kommentar

• Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1876

Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
              Hallo,

statt "Bauer" würde ich eher "Bund" lesen.

LG Wolfgang
              Einverstanden, eine Zeile drunter das "und" am Ende der Zeile zeigt die Übereinstimmung.
              VG
              Bienenkönigin

Kommentar

• Kati_Wawa
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2020
                • 767

Liebe Bienenkönigin, liebe Marina, lieber Wolfang,

vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Kati

Kommentar

• sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4070

das zeichen heißt, ehre, freiheit, vaterland, und das f ist ein wenig schwer zu erkennen.
                  ob das schlampig geschrieben ist oder heißt, dass die freiheit unter der damaligen regierung litt, wer weiß.
                  Zuletzt geändert von sternap; 19.10.2022, 14:13.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X