Leselhilfe Taufpaten 1761 und militärhistorisches zu Corporal Spangenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Generation_0
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2007
    • 197

    [gelöst] Leselhilfe Taufpaten 1761 und militärhistorisches zu Corporal Spangenberg

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1761
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Uetze
    Namen um die es sich handeln sollte: Spengenberg, erste(r) Pate/Patin


    Hallo,

    es geht mir um Eintrag Nr. 25, ich hoffe der Permalink, den Archion bereitstellt, funktioniert hinreichend ^^



    Johann Hinrich Christian Spangenberg, Friederich Spangenbergs
    Corporal unter dem löbl Hessischen? Cavallerie Regiment
    und Marie Hoyers ehel Sohn, geb d 7t Aug: get:
    d 9t ej: Gevattern: Ilse _______, Mar: Elis: Vollbrecht?
    ___ Christian Pohlmann [unklar, ob das noch zum Eintrag gehört…]



    Den ersten Patennamen kann ich nicht lesen, der Nachname der zweiten Patin taucht sonst im Kirchenbuch nicht weiter auf, wenn ich ihn richtig entziffere.

    Ich frage mich, wie ich den Corporal Spangenberg weiter eingrenzen kann... Als militärischer Konflikt im Zeitraum 1761 fällt mir der Siebenjährige Krieg ein, bei dem Kurhannover und Kurhessen auf derselben Seite standen. Das würde das hessische Regiment erklärbar machen. Andererseits gibt es hier und da auch Spangenbergs im Raum Hannover und Göttingen in dieser Zeit. Corporal war damals soweit ich weiß ein Unreroffiziersgrad, fände er sich also in Stammlisten wieder ?

    Wie immer bedanke ich mich für jegliche Hilfe ^^

    Corporal Spangenberg ist im Übrigen im Eintrag Nr.33 sechs Wochen später Taufpate von Anne Marie Hoyer, die genauen familiären Verhältnisse sind aber noch unklar.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4453

    #2
    Hallo,

    ich würde Ilse Dehneken und auch Vollbrecht oder Vollbracht lesen.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Generation_0
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2007
      • 197

      #3
      Hallo,

      vielen Dank bis hier, De(h)neke könnte passen.

      Bei dem Regiment bin ich inzwischen ein ganzes Stück weiter, durch einen Taufeintrag von 1756, bei dem ich in einem nächsten Post auch um Lesehilfe bitte. Dort ist es das Zepelinsche Cavallerie-Regiment, hier wäre es dann das Heisische, nicht Hessische. Es handelt sich um das Kurhannoversche Reuterregiment R 1-B, das den Namen des jeweiligen Kommandeurs trug, das war 1756 Johann Friedrich von Zepelin und 1761 Otto Wilhelm Heise.

      Danke nochmal.

      Kommentar

      Lädt...
      X