Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbücher
Jahr, aus dem der Text stammt: 1791 und 1792
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Flossing/Bayern
Namen um die es sich handeln sollte: Joseph Wimmer
Jahr, aus dem der Text stammt: 1791 und 1792
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Flossing/Bayern
Namen um die es sich handeln sollte: Joseph Wimmer
Ich habe zwei Kirchenbucheinträge vorliegen, die sich offensichtlich auf dieselbe Person Joseph Wimmer beziehen. Einmal handelt es sich um einen Geburts-/Taufeintrag von 1792, beim anderen um einen Heiratseintrag von 1791. Das kann so ja nicht zusammenpassen; aber angesichts der vielen namensgleichen Personen muss es sich um ein und denselben Joseph handeln.
Untenstehend die Links und meine jeweiligen Transkriptionsversuche
Geburts-/Taufeintrag 1792.01.13 (linke Seite, 8. Eintrag)
Am 13. Januar hier um 3 Uhr morgens geboren und um 12 Uhr mittags des folgenden getauft ist Joseph, ehelicher Sohn des Johann Wimmer, Zimmermann und Kleinhäusler bei Str.s.r in Grünbach und (Eva Nenner?) Rosina Kr……… , Pate Philipp Gaßner, Bauer am Mayrgut zu Mau….
Heiratseintrag 1791.02.08 (linke Seite, 3. Eintrag)
Am 8. Februar im Angesicht der Kirche hat die Ehe geschlossen der ehrenwerte Junggeselle Joseph ehelicher Sohn des Zimmermanns Johann Wimmer am Plan…Gut zu Lanzing, und Eva Nenner, Inwohner/Mieter bei Str.s.er in Grünbach: mit der ledigen Rosina Kermerbreder ? aus Österreich, von Mathias und Maria A.. Pösa… ledig uneheliche Tochter. Paten Joseph Wimmer, Gehilfe und Jakob Girlhuber ?? ………..
Oder unterliege ich hier einem gewaltigen Denkfehler??
Für Orientierungshilfe wäre ich sehr dankbar
Kommentar