eine Person mit zwei nicht zueinander passenden Kirchenbucheinträgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mandlsucher
    Benutzer
    • 13.05.2022
    • 65

[gelöst] eine Person mit zwei nicht zueinander passenden Kirchenbucheinträgen

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbücher
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1791 und 1792
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Flossing/Bayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Joseph Wimmer

Ich habe zwei Kirchenbucheinträge vorliegen, die sich offensichtlich auf dieselbe Person Joseph Wimmer beziehen. Einmal handelt es sich um einen Geburts-/Taufeintrag von 1792, beim anderen um einen Heiratseintrag von 1791. Das kann so ja nicht zusammenpassen; aber angesichts der vielen namensgleichen Personen muss es sich um ein und denselben Joseph handeln.
    Untenstehend die Links und meine jeweiligen Transkriptionsversuche

Geburts-/Taufeintrag 1792.01.13 (linke Seite, 8. Eintrag)

Am 13. Januar hier um 3 Uhr morgens geboren und um 12 Uhr mittags des folgenden getauft ist Joseph, ehelicher Sohn des Johann Wimmer, Zimmermann und Kleinhäusler bei Str.s.r in Grünbach und (Eva Nenner?) Rosina Kr……… , Pate Philipp Gaßner, Bauer am Mayrgut zu Mau….

Heiratseintrag 1791.02.08 (linke Seite, 3. Eintrag)

Am 8. Februar im Angesicht der Kirche hat die Ehe geschlossen der ehrenwerte Junggeselle Joseph ehelicher Sohn des Zimmermanns Johann Wimmer am Plan…Gut zu Lanzing, und Eva Nenner, Inwohner/Mieter bei Str.s.er in Grünbach: mit der ledigen Rosina Kermerbreder ? aus Österreich, von Mathias und Maria A.. Pösa… ledig uneheliche Tochter. Paten Joseph Wimmer, Gehilfe und Jakob Girlhuber ?? ………..

Oder unterliege ich hier einem gewaltigen Denkfehler??

Für Orientierungshilfe wäre ich sehr dankbar
    Zuletzt geändert von mandlsucher; 09.10.2022, 13:07.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29747

Hallo,

bei mir läßt sich keines der Dokumente öffnen.

Flossing müsste doch bei München Freising online sein, gibt es da keinen Link?

Ok, wer suchet, der findet

Hochzeit 1791 (2. Eintrag!) https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...b4a158f848f6d4

Geburt 1792 https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...dbefbd0893c2e1
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22992

Auf den ersten Blick sieht es so aus, also ob der Vater des Bräutigams aus 1791 sich in 1792 mit einer anderen Frau als der Mutter des Bräutigams erneut fortgepflanzt hat.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29747

Hmmm?

Nein, ich glaube eher, der Pfarrer hat sich verschrieben und bei der Geburt müsste der Vater richtigerweise auch Joseph heißen. (Wäre ja nicht das erstmal, daß einem Pfarrer sowas passiert )

Im Feb. 1791 geheiratet und im Jan 1792 das erste Kind, welches nach dem Vater benannt wurde.
        So würde es passen.

Der Name von Rosina fängt meines Erachtens aber mit R an. Ramerbeder
        Bei den Geburten, gleiche Höhe rechte Seite, sieht man den Namen Käserer (eindeutig ein K) und 3 Einträge darüber ist die Mutter Eva Reichhart, hier haben wir das gleiche R wie bei Rosina.
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 22992

Ramerseder.
          Also heißt der Ehemann Johann oder Joseph.
          Und es ist seine erste Ehe.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29747

Ramerseder, ja, so wird es wohl heißen.
            Auch wenn für meine Begriffe das s in die andere Richtung auslaufen müsste, aber ein b sieht auch anders aus. Pfarrer halt
            Christine

.. .............
            (Konfuzius)

Kommentar

• mandlsucher
              Benutzer
              • 13.05.2022
              • 65

Herzlichen Dank für die Unterstützung
              mandlsucher

Kommentar

Lädt...
              X