Anna Maria Schmitt // Geburtseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 797

[gelöst] Anna Maria Schmitt // Geburtseintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Standesbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Plankstadt
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Schmitt

Hallo liebe Experten und Expertinnen,

ich habe Dank der Unterstützung aus diesem Forum noch folgenden Fund ausfindig machen können:

Leider kann ich von der Handschrift nicht alles lesen. Somit wäre ich sehr dankbar, wenn jemand vor allem weitere Informationen, die noch nicht bekannt sind, entziffern könnte.

Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen und bin jetzt schon sehr gespannt auf mögliche neue Erkenntnisse!

Viele Grüße aus Südhessen

- unbekannt
    - Margarethe Schmitt; * 16.08.1802 Plankstadt, + 13.12.1879 Plankstadt, katholisch

Kind: (unehelich)
    - Anna Maria Schmitt; * 29.04.1829 Plankstadt, katholisch, zuletzt in Wieblingen, oder: Schmied
    - Franz Joseph Kraus; * 18.06.1824 Walldorf, + 04.07.1896 Walldorf, katholisch, lediger Dienstknecht, zuletzt in Walldorf, eine weitere Beziehung, ledig, Taufzeuge: Friedrich Ferle, Schullehrer und ... Krauß, Bürger, beide in Walldorf, Taufpate: Franz Joseph Krauß, Bürger und Schneider zu St. Ilgen
    - nicht verheiratet

Kind: (unehelich)
    - Elisabetha Schmitt/ Krauß; * 25.12.1857 Plankstadt, + 28.10.1941 Edingen (Baden), katholisch, Taufe: 27.12.1857, D-68723 Schwetzingen, Zeuge: Kilian Schmitt, Bürger und Taglöhner in Plankstadt und Andreas Zwilling, Bürger und Mesner in Schwetzingen, Pate: Elisabeth Schmitt, ledig von Plankstadt
    Angehängte Dateien
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 620

Hallo,

deine Anfrage ist etwas schwierig. Welche Angabe, die du machst, bezieht sich auf die eingestellte Seite und dort auf welchen Eintrag? Einfacher wäre es, wenn du schreibst, was du bei dem richtigen Eintrag lesen kannst - und dann kann man das ergänzen.
    Momentan braucht der, der dir helfen soll, viel zu lange, um sich reinzudenken, auf der Seite zu suchen, etc.

Ich nehme an, dass du den Eintrag rechts unten meinst. Hast du die Eltern der Mutter schon? Der verstorbene Heidrich Schmid und Elisabeth, geb. Dirr

Viele Grüße,
    Frank

Kommentar

• jonasjosef
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2015
      • 797

Hallo Frank 92,

herzlichen Dank für deine prompte Antwort und hilfreiche Rückmeldung.

Meine Anfrage bezieht sich auf den Eintrag Nr. 9 (Seite rechts ganz unten).

Sehr gut die Eltern scheinen stimmig zu sein. Die habe ich schon ausfindig machen können.

Kannst du eventuell noch mehr entziffern?

- Friedrich Jakob Schmitt; * 07.04.1770 Plankstadt, + 17.03.1825 Plankstadt, reformiert, Taglöhner
      - Anna Elisabeth Dörr; * ~1767 Hainstadt (Baden), + 05.10.1847 Plankstadt, katholisch
      - oo 26.06.1792 Schwetzingen (8 Kinder)

Kommentar

• jonasjosef
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2015
        • 797

Hallo zusammen,

kann hier eventuell noch jemand die Paten und Taufzeugen lesen oder weitere Infos von Interesse?

Freu mich schon auf Eure Rückmeldung.
        Zuletzt geändert von jonasjosef; 19.09.2022, 20:47.

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9393

Hallo!

Ich glaube, dass Frank92 etwas anderes gemeint hat.

Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
          Einfacher wäre es, wenn du schreibst, was du bei dem richtigen Eintrag lesen kannst - und dann kann man das ergänzen.
          Du sollst hier einen Lückentext vorgeben, der anschließend von den Helfern im Forum korrigiert und ergänzt werden kann. (siehe oben im gelben Infotext)
          Dieses Vorgehen hat sich hier im Forum nicht nur bewährt, sondern hilft dir auch, deine Lesekünste zu verbessern.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          --------------------------------
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• jebaer
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2022
            • 3775

Einfach mal drauf los gelesen (oder geraten ;-)

Den 29. April in der früh 10 Uhr wurde in Plankstatt geboren u den selben Tag
            abends 6 Uhr im Hauße getauft Maria Anna unehelich. Der Vater ist unbe-
            kannt, Mutter Margareta Schmid eheliche Tochter des verstorbenen Hinter-
            saßen Fridrich Schmid und der Elisabeta einer gebornen Dirr.
            Taufzeugen waren Karl Mxxx, Schullehrer in Plankstatt, und
            Johann Mangold, Schullehrer in Schorzing, u M.A. Pabxxx geb. Schmid.
            Schortzingen d 29 April 1829. T.Schmid Pfarrer.

LG Jens
            Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1504

Hallo,

Ergänzungen:

Taufzeugen waren Karl Machle, Schullehrer in Plankstadt; und
              Johann Mangold, Schullehrer in Schwetzingen; u M.A. Poppin geb. Schmid.
              Schwetzingen d 29 April 1829.J.Schmid Pfarrer.

Die Taufzeugin war wahrscheinlich
              Maria Anna Poppin geb. Schmid, Schwester der Kindesmutter.
              Bopp oder auch Popp geschrieben.
              Gruß
              Joachim
              Toter Punkt
              Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• jonasjosef
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2015
                • 797

Ganz tolle Leistung. Vielen, vielen Dank für eure liebe Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
                X