Heiratseintrag 1810 Stettin, Nachname ihres ersten Ehemanns

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Generation_0
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2007
    • 197

[gelöst] Heiratseintrag 1810 Stettin, Nachname ihres ersten Ehemanns

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1810
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Stettin St. Gertrud
    Namen um die es sich handeln sollte: ergibt sich hoffentlich

Hallo,

Friedrich Bargard, ein Arbeitsmann in Torney, Wittwer, 46 Jahre alt, copul.
    in der Kirche mit Hanna Charlotte Rosslow, Wittwe ___ Arbeitsmann _____
    zu Grimm in der Ukermark, 38 Jahre alt. Aeltern: Christoph Bargard, Arbeitsmann
    in Zarentin, Marie Christine Ruhn. Carl Friedrich Rossow, Arbeitsmann in Grimm,
    Marie Retzschlag.

Das hätte ich gerne am Stück geschrieben, aber der Nachname des ersten Ehemannes will mir nicht einleuchten. Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.

Falls eine Zusatzfrage erlaubt ist...die beiden haben 1804 ihr erstes voreheliches Kind, das Aufgebot war 1807, die Heirat 1810, ist so ein langer Zeitraum überhaupt zulässig ? Es folgten noch weitere 2 voreheliche Kinder...
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3128

edit: sorry, das war Quatsch.

Wittwe vom Arbeitsmann Sting/Stieg? eher Stieg.
    Zuletzt geändert von LutzM; 14.09.2022, 19:35.
    Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Generation_0
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2007
      • 197

Mein Tippfehler sorry, der Name wird später zu Roslow, hier heisst er Rossow. Bargard ist eigentlich Berger.
      Ich meinte den Nachnamen ihres ersten Ehemannes, sie ist ja Witwe.

Die Frage nach der Zulässigkeit bezieht sich auf die 3 Jahre, die zwischen Aufgebot und Heirat vergehen, vielleicht wurden sie vom Pastor aufgefordert doch mal zu heiraten, damit die nächsten Kinder nicht auch vorehelich sind ?

Kommentar

• LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3128

Da hast Du jetzt auf die Benachrichtigungsmail geantwortet, ich hab es inzwischen editiert. sorry!
        Lieben Gruß

Lutz

--------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Generation_0
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2007
          • 197

Ok, ich editiere meine jetzt nicht. Sting kam mir auch in den Sinn, aber solange sie nicht noch einen versteckten Vornamen Roxanne hat, sehe ich davon ab ^^

In den online verfügbaren OFB von Brüssow Stadt taucht Berger und Rossow auf, im OFB Brüssow Land der Name Stieg, das wird es also sein ^^

Gimm(e) ist ein Gemeindeteil der Stadt Brüssow und zudem das einzige Grimm in der Uckermark.

Danke nochmal !

Kommentar

Lädt...
          X