Andreas aus Holzham?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 842

[gelöst] Andreas aus Holzham?

Quelle bzw. Art des Textes: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...7740aefe600493
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1662
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ampfing in Oberbayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Holzhamer

Liebe Gleichgesinnte,

ich bin auf der Suche nach den Eltern der am 1.4.1662 in Ampfing geborenen Maria. Die Mutter heißt Elisabeth und der Vater Andreas. Den Familiennamen lese ich als Holzhamer, oder wie seht ihr das?

Am 1.2.1661 hat ein Andreas Kirmair, Bauer zu Holzham (das gehört zur Pfarrei Ampfing) eine Elisabeth geehelicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das die gesuchten Eltern sind, und sich der Familienname von Kirmair zu Holzhamer geändert hat. Wie denkt ihr darüber?
    Wie lest ihr den Geburtsnamen von Elisabeth?

Wiederum herzlichen Dank für eure Meinungen!

Ulrich
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1876

Guten Morgen,
    ja, Holzhammer scheint hier angegeben zu sein.

Bei Elisabeth: Räspel(s)?
    Ich würde ein bisschen in den Kirchenbüchern blättern (sind ja gut lesbar), ob man den Namen woanders findet.
    Mach ich immer, wenn ein einziger Eintrag nicht ganz aussagekräftig ist.

VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 842

Vielen Dank, Bienenkönigin, für deine Hilfe!
      Mich verunsichert, dass der Vater von Maria in der Taufanzeige "Andreas Holzhamer" genannt wird, dass aber in der Trauungsanzeige "Andreas Kirmair, Bauer zu Holzham" steht. Ob das wirklich derselbe ist?

Kommentar

Lädt...
      X