deutsche Beschriftung auf einem Grabstein in UD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2194

    [gelöst] deutsche Beschriftung auf einem Grabstein in UD

    Quelle bzw. Art des Textes: Grabstein
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1887/1888
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Faribault USA aber auf deutsch
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Ruths


    Hallo Mitleser,
    ich möchte einfach mal fragen, ob ihr mit der hinterlegten Interpretation des Grabsteintextes einverstanden seid, oder ganz andere Daten lest, so wie ich das tue.
    Man kann das Bild vergrößern, indem man erst darauf klickt und dann rechts unten auf "Original anzeigen"



    Vielen Dank
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 05.09.2022, 16:21.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2132

    #2
    Maria Ruths
    Gest(orben)
    28. Jan(uar) 1837

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ganz klar ist es ja nicht, aber ich sehe da:
      Maria Ruths, gest. 28. Jan(uar) 1887, Alter 23 Jahre

      Frdle Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2194

        #4
        @Upidor, das wäre dann genau so, wie es auch auf der Seite interpretiert wurde. Danke für deine Beurteilung


        @Thomas, ich lese das Sterbedatum auch so wie du. Weil ich gerne hätte, dass dies der Grabstein der Tochter meines Ugroßonkels ist, fühlte ich mich befangen. Daher die Bitte um Überprüfung. Allerdings hatte ich beim Alter 27 Jahre gelesen, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Beim genauen Hinsehen bin ich jetzt leider auch eher bei 23 Jahren.
        Vielen Dank
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          Du meinst die, die 1875 im state census zusammen mit Apollonia auftaucht? Da ja Alter 14 angegeben.
          1885 allerdings 22, da sind wir dann ja schon näher an den Grabsteinangaben.
          Dafür wurde die Mutter ja älter 1875 37? (ancestry las 36), 1885 49.
          Im nationalen Census 1880 Mutter 47, Tochter 19.

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 05.09.2022, 16:58.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2194

            #6
            Hallo Thomas,
            genau die, allerdings ist das mit dem Alter so eine Sache. Der Vater starb am 30.10.1863 in Faribault. In den Nachlassakten ist das Alter der Tochter mit 4,5 angegeben, wenn ich das richtig gelesen habe. (ich suchs nochmal raus). Die Eltern immigrierten 1859 mit derselben Agentur auf dem selben Schiff aus Deutschland. Am 5.5.1860 heirateten sie in Faribault in der Wohnung des Pfarrers. K.A. ob das bedeutete, dass schon ein Kind geboren war, die Braut schwanger, oder es einfach noch kein ev. Kirchengebäude gab (Faribault war da noch sehr jung). Der Pfarrer, der sie einsegnete war später an der Organisation der Erbauung der Kongretionalistischen Kirche beteiligt, das war aber erst 1867.

            Lt. Sterberegister von Minnesota ist Mary Ruths am 26.1.1888 gestorben. 1887 niemand mit diesem Namen.
            Auf einen genaues Datum wird man wohl kaum kommen.
            Danke dir
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6488

              #7
              Hallo zusammen,
              bin beim Alter bei 23. Die 7 sieht anders aus, siehe 1887. Hab mal versucht nachzuschärfen.
              Viele Grüße
              Peter
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2194

                #8
                vielen Dank, Peter
                ich sehe jetzt auch ganz deutlich den unteren Kringel von der 3
                Schade, aber ist wohl so.
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6488

                  #9
                  Hallo Gisela,
                  na vielleicht findest Du auf diese Weise andere spannende Geschichten.
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    hier ist es merkwürdigerweise der 26 1.1888, leider lässt sich das Bild von mir nicht öffnen.
                    Achso, da hatte ich Deinen Beitrag noch nicht gelesen.
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 05.09.2022, 17:21.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X