Lesehilfe im KB Ketzür erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 119

    [ungelöst] Lesehilfe im KB Ketzür erbeten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebes Forum,


    ich benötige eine Lesehilfe und hoffe, dass das mit dem Hochladen klappt.
    Es handelt sich um einen Hochzeiteintrag aus dem KB Ketzür. Wenige Monate später wechselt der Schreiber, so dass ich vermute, dass die schlechte Handschrift mit dem hohen Alter des Schreibers zusammenhängt.
    Für Archion Nutzer, es ist das Bild 249 im Gesamtkirchenbuch 1639-1785.


    Es geht mir um den ersten Eintrag von den beiden, die ich im Screenshot/Anhang hinterlegt habe. Der Eintrag beginnt mit: "123) d. 23.ten Juno hat in K. H. Pastor Kaufmann aus Buckow Herrn Johann Christian" und dann verlassen mich die Fähigkeiten die Angaben zum Bräutigam zu lesen.


    Ich danke schon jetzt für die Hilfe.
    Angehängte Dateien
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • Pantherwoods
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2011
    • 197

    #2
    Anno 1743 "d: 23. Juni hat in K. HE. Pastor Kaufmann aus Buckow Herren Johann Christian Bi...etius Stiffts vicarius zu Brandenburg. mit Jungfer Engel Salome Justine L... copulieret."

    Soweit von mir. Weitere Schriftbeispiele wären hilfreich. Nun ja.

    Ein Tipp von mir. Schau das Datum in den Traubüchern der Kirchen von Brandenburg nach. Dort dürfte die Ehe ebenfalls notiert worden sein, der Proklamation wegen, da der Bräutigam ebd. ansässig war.

    Lg

    Kommentar

    • Hugo Hentschel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2012
      • 119

      #3
      Vielen Dank. Den Hinweis mit Brandenburg werde ich ebenfalls nachgehen.


      Grüße


      Hugo
      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

      Kommentar

      Lädt...
      X