Überschrift Gerichtsbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lod1981
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2015
    • 641

[ungelöst] Überschrift Gerichtsbuch

Quelle bzw. Art des Textes: Gerichtsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Höckendorf
    Namen um die es sich handeln sollte:

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Liebe Forenteilnehmer,

vielleicht kann mir jemand bei dieser Überschrift im Gerichtsbuch helfen.
    Ich lese
    " Erbkauf Donat Görckens Haus? … Garthen zu Höckendorff
    Angehängte Dateien
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 1031

Hallo
    Um welches Höckendorf handelt es sich und aus welchem Jahr ist die Schrift. Allenfalls könnte ich es dann genauer sagen.

Erbkauf
    Donat Görckens
    Umb? ein ? Garthen
    zu Höckendorff

Onlinelink zu GHB Sachsen: https://archiv.sachsen.de/cps/suche....htsb%C3%BCcher
    Zuletzt geändert von Octavian Busch; 23.08.2022, 12:32. Grund: Link zugefügt.
    Ave

:vorfahren: gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• lod1981
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2015
      • 641

Ist das Höckendorf bei Königsbrück 1659. Müsste dort Bild 46 sein.

Kommentar

• Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 1031

Danke.
        Trotz starker Vergrösserung erschliesst sich dieses Wort nicht für mich.
        Im Register wird es auch nicht noch mal geschrieben.

Evtl. bekommt noch ein anderer etwas mehr heraus:
        Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Bild Nr. 46

Der Rest ist Dir soweit klar? Ich habe gesehen, dass Donat auf Bild 42 die Schmiede in Höckendorf gekauft hat.
        Ave

Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• lod1981
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2015
          • 641

Ja, teilweise ist es aber ziemlich schlecht zu lesen.

Kommentar

• Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 1031

Zitat von lod1981 Beitrag anzeigen
            Ja, teilweise ist es aber ziemlich schlecht zu lesen.

Hab ich auch gesehen. Sonst stelle hier noch Passagen ein, mir wurde hier auch schon sehr gut geholfen.
            Z. B.: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=203747
            Ave

Kommentar

Lädt...
            X