Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar passende Einträge gefunden (Ancestry):
Bruder des Valentin KURZ:
Schuhmacher George KURZ *04.02.1854 Reckerode +13.03.1882 Hersfeld oo Anna Margaretha WETTLAUFER *29.09.1857 Niederaula (Vater KURZ vor 13.03.1882 verst.)
Sterbeeintrag StA Schenklengsfeld:
Schäfer Valentin HUJO, 75J., geb. Erdmannrode +22.09.1906 Wehrshausen Haus-Nr. 15 1/3 – Eltern und Ehefrau unbekannt
Kinder HUJO / KÜMMEL:
-Dienstmagd Gertrude HUJO *30.03.1864 Erdmannrode oo 24.03.1886 Buchenau den Tagelöhner Georg Carl BÖHM *08.11.1861 Gersweiler, Kr. Saarbrücken, wohnh. Heddernheim b. Frankfurt, Sohn d. +Bergmanns Georg BÖHM und d. Margaretha DÖRR
-Tagelöhner Heinrich HUJO *14.10.1858 Erdmannrode oo 28.01.1884 Frankfurt- Bornheim Maria KREMER, kath. *28.09.1856 Böckels, Reg.bez. Cassel, Tochter d. Schäfers Caspar Joseph KREMER und d. +Veronika FREIENSTEIN, wohnh. Johannesberg b. Fulda
Anna Christiane HUJO geb. KÜMMEL +27.12.1888 in Erdmannrode Haus Nr. 18 (Wohnung Valentin HUJO, Anzeigender)
Spannende Recherche!
Anna Christiane hat das gleiche Todesdatum wie ihre Mutter Christine Kümmel. Ergo bei ihrer Geburt beide zuhause gestorben, oder sehe ich da was falsch?
Valentin Kurz und Anna Martha Hujo Kinder:
Valentin *20.3.1889 Erdmannrode, Taufe Kirchenbuch Erdmannrode, StA Buchenau, Nr. 7
Elisabeth *23.(21.)7.1891 Erdmannrode, Taufe Kirchenbuch Erdmannrode, StA Buchenau, Nr.22
Heinrich *27.7.1893, Taufe Kirchenbuch Methler, Wohnort Husen.
Valentin Kurz und Anna Martha Hujo Kinder:
Valentin *20.3.1889 Erdmannrode, Taufe Kirchenbuch Erdmannrode, StA Buchenau, Nr. 7
Elisabeth *23.(21.)7.1891 Erdmannrode, Taufe Kirchenbuch Erdmannrode, StA Buchenau, Nr.22 Heinrich *27.7.1893, Taufe Kirchenbuch Methler, Wohnort Husen.
Pat, das ist definitiv mein Urgroßvater. Zwischen 1891 und 1893 müssen sich seine Eltern Valentin und Anna Martha also von Hessen Richtung Dortmund aufgemacht haben. Interessanterweise sagte mir mein Opa früher mal, dass mein Urgroßvater Johann Heinrich gehießen hätte. Aber das scheint nur mündlich irgendwann dazugekommen sein, wenn im Taufbuch nur Heinrich steht, oder?
Elisabeth irritiert mich jetzt auch, da ich w.o geschrieben, bisher nur von einer Emma, Luise, Martha und Anna als Mädchen wusste. Puh, da waren die Erinnerungen meiner Großeltern wohl nicht mehr ganz hundertprozentig..
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
ja, im Kirchenbuch ist als Taufname nur Heinrich eingetragen worden.
Habe noch Anna Martha *11.1.1896 Taufe Kirchenbuch Methler, Wohnort Husen und Johann Hugo *27.10.1898 Taufe Kirchenbuch Methler, Wohnort Husen
Bei der Taufe von Heinrich wurde der Vater als Schreinergeselle angegeben und später bei Annas Taufe als Zechenarbeiter und bei der Taufe von Johann Hugo wieder als Schreinergeselle
Nein, ich hatte nur die Daten, die ich in meinem Post von 15:57 Uhr schon genannt hatte. Allerdings zeigt sich durch deine Recherche ja schon, dass sie falsch bzw. verkürzt und unvollständig sind. Deine Mühen sind also keineswegs umsonst, sondern Gold wert! Und ich bin dir gerade sehr dankbar, dass du mir so wunderbar hilfst!
Ob die Daten in der Form stimmen, ist halt unsicher. Die Existenz der beiden ist aber sicher, sie sind glaube ich beide erst in den 1980er Jahren gestorben, sofern ich das richtig im Kopf habe. Seltsam, dass sie dann anscheinend nicht auch in Methler getauft wurden.
Kommentar