Quelle bzw. Art des Textes: Notiz innerhalb eines Kirchenbuches
Jahr, aus dem der Text stammt: 1734
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Groß Alsleben
Namen um die es sich handeln sollte: unwichtig
Jahr, aus dem der Text stammt: 1734
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Groß Alsleben
Namen um die es sich handeln sollte: unwichtig
Hallo allerseits,
bei dem angehängten Text habe ich bei einigen wenigen Worten ein Leseproblem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe (immer da, wo ich drei eingeklammerte Pünktchen oder Fragezeichen gesetzt habe):
"Notenda (?):
Anno 1734
Dom. III. p. Trin. als den 11. jul. ist der neue Herr Superintendens, Hofprediger u. Kirchen Rath, Abraham Maresius (?), ehemaliger ArchiDiaconus zu Deßau, nachero Prediger bey der Reform Gemeinde in Nürnberg, in Deßau nachmittags in der Schloßkirchen introduciret u. installiret worden, da denn (?) 8. Tage vorher wir 3. Prediger in Hiesigem Hochf. Amte Gr. Alsleben (...) eigenen bithe, noie (?) Serenissimi von der Regierung u. Consistorio diese notification u. ordre erhalten, vorgedachten Sontag (wie alle anderen Prediger im Lande) in Deßau zu erscheinen u. diesen Actui (?) mit (...), u. (?) wir (?) von dieser Reise, nichts als Gottes Gewalt abhalten zu laßen. Mir (?) ist aber nun (?) damahls (?) der Prediger von Alikendorf Joh. Fr. Riemenschneider hingewesen (?).
Dom. II. Adv. ist auf Hochfürstl. verordnung, wie im ganzen Lande, also auch in hiesigen dreyen Gemeinden eine Collecte in denen (?), vor jeder Kirchthür ausgestellten becken, für die erbauung einer neuen reformierten Kirche in Herford veranstaltet worden u. allhie in Gr. Alsleben eingekommen 5 Tlr. (?) 11 gr. 8 d. zu Kl. Alsleben 23 gr. 4 d. u. zu Alikendorf 1 Thlr. (?) 3 gr. 2 d."
Auch abgesehen davon, dass mein sehr wahrscheinlicher Vorfahre J. F. Riemenschneider in dem Text erwähnt wird, klingt die Sache doch auch historisch nicht so ganz uninteressant, oder?
Ich hoffe, Ihr könnt die Fragezeichen und Pünktchen für mich lösen?
Grüße und Dank im Voraus!