Bitte um Lesehilfe bei den Speyerer Ratsprotokollen zu Daniel Erhardt 1674-1681

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelmis
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 139

    [ungelöst] Bitte um Lesehilfe bei den Speyerer Ratsprotokollen zu Daniel Erhardt 1674-1681

    Quelle bzw. Art des Textes: Ratsprotokolle
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1674, 1680
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Speyer
    Namen um die es sich handeln sollte: Daniel Erhardt


    Hallo liebe Mitforschende,

    letzte Woche habe ich tolle Hilfe zu den Speyerer Ratsprotokollen erhalten, als ich Rat zu einer anderen Person gesucht habe. Nun kommt hier noch Daniel Erhardt, der erstaunlich oft in den Protokollen zu finden ist.

    Daniel Erhardt ist mein Vorfahre, ein Gärtner (Kunstgärtner) aus Straßburg, der nach Speyer kam und später nach Mannheim ging, wo er ebenfalls (auch seine Frau) in den Ratsprotokollen vorkommt und in Seckenheim lebte.

    Es ist in den Protokollen öfter von "gibt Recess" die Rede. Ich habe mir die Wikipedia-Erklärung dazu angesehen, aber es ist mir immer noch schleierhaft, was dieser Ausdruck genau bedeutet. Heißt das, dass jemand klagt oder dass es eine Einigung gibt?

    Ich erhoffe mir Hilfestellung beim Verständnis der Protokolleinträge. Eine wörtliche Niederschrift ist nicht nötig, ich möchte verstehen, was Daniel Erhardt so oft vor den Rat trieb, und vielleicht auch, was das über jemanden aussagt, dass er/sie so oft dort erschien. Es würde mich freuen, wenn jemand von euch dazu etwas weiß.

    Alle Bilder stammen von FamilySearch. Leider sind bei manchen die Wörter im Buchknick abgeschnitten.
    In Bild 1680-2 geht es offenbar um die Schwester seiner Frau und das Waisenhaus. Leider ist auch da etwas abgeschnitten und ich verstehe nicht in Gänze, worum es geht.
    Bild 1680-1 ist sehr ausführlich und über beide Seiten des Buches gibt es Einträge zu Daniel Erhardt.
    Ich hoffe, es ist okay für euch, dass ich die Bilder so zusammen hier poste. Die meisten sind nur einzelne kurze Sätze.

    Viele Grüße,
    Simone
    Angehängte Dateien
Lädt...
X