Quelle bzw. Art des Textes: Dokument
Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Groß Schierakowitz
Namen um die es sich handeln sollte: Amtmann Kanert
Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Groß Schierakowitz
Namen um die es sich handeln sollte: Amtmann Kanert
Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!
Hallo,
ich bräuchte mal wieder Eure Expertise. Ich habe aus dem Staatsarchiv Oppeln folgende Dokumente bekommen: Die Einsassen von Groß Schierakowitz und hier geht es um Dokumente in dem ein Verwandter von mir drin vorkommt. Meine Übersetzung der beiden Seiten sieht folgendermaßen aus:
"Kiefernstädtel, den 25. April 1840
Der Werstmeister Geisler zur Folge der hier im Originali beiliegende Anzeige noch Kinder, ... des Grundzinsens zur .... und des Scheingeldes gegen... 87... pro 1827. - .... der Valentin Weinhold als zuweisenden Administrator der .... quarters Taler ab Nr. 25 zu Groß Schierakowitz schuldig geblieben anzutragen.
Ohne diesen seinen Antrag votieren zu können, habe ich mich veranlaßt gesehen, den Oberamtmann Kanert über das ..... zu bezeugen und zu versehen, und desselben heut in der hier im Originali .... in der Verhandlung wegen zeigt, daß der Herr Weinhold, weil der Rath dem Ein... dachte und ..... ..... .... , und weil derselbe einhundert zuletzt Kreide Kohlen zu Zinse und Zins ohne jede Bitte im Jahre 1835, als derselbe letztendlich aniktiert wurden ... Zte, daher auch den fälligen Grundzins und durch Scheingeld im Betrage zusammen 2 Gr schuldig blieb und wegen notarischen .... man den nicht einige gegen .... , .... drücke die Zinsen nicht auf länger in der Kreiswohnung ............... werden soll , eigens durch derselbe den Zivilist des Ständeschlagung und ist zu abmittieren.
Des Finanzamts mit der anbeschlossen ....."
Ich nehme an, dass da einiges nicht stimmt. Über jede Hilfe bin ich dankbar. Die beiden Seiten sind in 4 Einzelbilder aufgeteilt. Meine Übersetzung bezieht sich auf den ganzen Text. Freue mich schon auf die Ergebnisse.
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar