Brief von 1704: ein Wort fehlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 772

[ungelöst] Brief von 1704: ein Wort fehlt

Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1704
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wittichen

Hallo allerseits,

ich benötige eure Hilfe bei dem Wort in einem Brief von 1704, es ist das Wort unter dem rotem Bogen in angehängter Datei.

Der restliche Text lautet (evtl. nicht buchstabengenau):

"Zu Verhütung künfftiger Ungelegenheiten, undt nicht allein der clösterlichen Zucht pro auch dem gantzen catholisch- undt allein selig machenden Glauben sorglich bevorstehendem Unheyll, verbiette ich hiermit under dem hayligen Gehorsam, wüe auch in Krafft deß hayligen Geistes under einer mir, alß Ministro Provinciali Commissario Generali undt Visitatori recessirten excommunication keinem Lutheraner auff deß Gottshauß Grundt undt Boden einige Behaussung undt Laboratorium (wüe nun der Bau einen Namen haben mag) bauen zu lassen. So geschehen Wittichen den 2. May 1704"

Danke schonmal für eure Hilfe

Schönen Gruß

Uwe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von iehu; 16.06.2022, 16:21.
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23089

An der Stelle würde ein SONDERN gut passen.
    Der Schreiber verwendet leider keine ähnlichen Anstriche beim S.
    DERO lese ich als Folgewort nicht, es würde hier auch nicht sinnhaft sein.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 772

ups, da habe ich das Wort nach dem unbekannten Wort übersehen zu transkribieren - "pro deren auch" ist vielleicht eine alte Formulierung für "sondern auch". "deren" ist eindeutig, zum "en" vgl. "glauben" zwei Zeilen darunter.
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

vielleicht ist hier das pro im sinne von erstens, besonders, verstanden.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
        X