Heiratsbuch 1855

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfiffig
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 452

    [gelöst] Heiratsbuch 1855

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1855
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:weitra/NÖ/Ö


    Beim Aufgebotkasterl steht, glaube ich, nichts interessantes, die Braut habe ich schon, beim Bräutigam steht ein Datum (25.Mai/März? 1954), dass sich auf Theresia Pollnsttorfer, geb. Koller bezieht.

    Bräuchte, bitte, nur den Bräutigam:
    Anton Schneeberger, bürgerlicher Färbermeister ... und Hausbesitzer in Weitra ... Sohn des Anton Schneeberger, bürgerlicher Färbermeister in Dietfurt und Sohn der Ehegattin Stauner, geb B..., von da [also Dietfurt], beide katholsich und Anton ...
    .... [das Datum]....Ehegattin [müßte Pollnstorfer heißen].... geb, Koller aus Weitra



    trauung 0233
    erste Zeile



    danke u lg
    p
    Zuletzt geändert von pfiffig; 20.04.2010, 11:58. Grund: dankeschön
    Familiennamen und Orte bei Google-Maps
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

    #2
    Hallo pfiffig!

    Ich versuche zu ergänzen:

    Josef Schneeberger, bürgerlicher Färber(mei)meister und Hausbesitzer in Weitra ehel. Sohn des Anton Schneeberger, bürgerlicher Bräumeisters in Dietfurt im Königreiche Bayern und dessen Ehegattin Anna, geb Stauner, von da [also Dietfurt], beide katholsich und Witwer seiner laut dießpfarrlichen Sterbebuches No. II fol. 260 den 25. May 1854 verstorbenen Ehegattin Theresia geb, Koller aus Weitra.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • pfiffig
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 452

      #3
      Hallo Welt, hat jemand Quellen, wo dir Herrschaften verstorben sind.
      Habe bei matricula gesucht und nichts gefunden, was mich sehr verwundert hatte, weil es recht untypisch war.
      lg
      p
      Familiennamen und Orte bei Google-Maps

      Kommentar

      Lädt...
      X