Bitte um Lesehilfe für Sterbeeintrag in Kirchenbuch Warburg, 1697 - Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarinaRobin
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2022
    • 4

[ungelöst] Bitte um Lesehilfe für Sterbeeintrag in Kirchenbuch Warburg, 1697 - Latein

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Sterberegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1697
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Warburg-Altstadt, St Marien

Hallo,

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe einen Eintrag im Kirchenbuch von Warburg-Altstadt, St. Marien, aus dem Jahr 1697 zu entziffern.

Im ersten Absatz erkenne ich einige wenige Worte „Maria Francisca Elisabetha filia Joes (?) Christopherus (?) …. Margaretha Elisabetha Hoffmann coningu baptizata 20 febr ca levati (?) … Commissarii …“

Danach bin ich quasi völlig verloren. Ich kann gerade noch die Namen Margaretha Elisabetha Hoffmann, Maria Francisca Elisabeth ab Höxer und Joc Christophero erkennen, sowie das Datum 20. Februar 1697 und die Erwähnung von Warburg.

Es handelt sich um die beiden unteren Absätze:

Ganz herzlichen Dank schon mal im voraus, falls jemand sich hieran wagen will.

Beste Grüße !
    Karina
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9352

Maria Francisca Elisabetha filia
    Jo(ann)is Christophori quottard(?) et Marga-
    rethae Elisabetha Hoffman Coniugum
    baptizata 20 febr.(urarij), c(or)am? levante?
    D(omi)ni Commissarij Mater*

* Matre

M.F.E., Tochter der Eheleute Johann Christoph Q. und Margaretha E. H., wurde getauft am 20. Februar in Gegenwart der Patin, des Herrn Commissarius Mutter

Wenn der Rest auch Latein wäre, könnte man es wohl besser lesen

Aber der restliche Text ist in deutscher Sprache verfasst und sollte daher lieber ins entsprechende Forum verlegt werden.
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 13.05.2022, 21:06.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

Lädt...
    X