Postkarte Berlin/Freiberg 1906

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeierM
    Benutzer
    • 26.02.2022
    • 65

[gelöst] Postkarte Berlin/Freiberg 1906

Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1906
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin/ Freiberg
    Namen um die es sich handeln sollte: ? Ein mir unbekannter Magnus

Guten Abend ihr lieben.
    Habe im Nachlass meiner Großmutter eine 1906 geschriebene Karte gefunden, die ich absolut nicht einordnen kann, lesen geht auch quasi nicht.
    Vlt kann jemand von euch die Schrifft besser lesen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MeierM; 12.05.2022, 21:35.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

der Adressat ist ja wohl der hier https://www.google.com/search?q=magn...ih=710&dpr=0.9 erwähnte.
    Der Text eher im Telegrammstil berichtet v Proben u Vorstellung, Absender also wohl ein Schauspieler? VN Erich?
    Magnus Weichhold um 1940 in Chemnitz, nach dem Krieg in Köln ansässig.

Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 11.05.2022, 23:03.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5362

Hallo,

"D[ein] Erich" ist schon sehr persönlich. Man müsste mehr über den privaten Magnus Weichhold wissen ....

Oder über das Theater in Freiberg (Sachsen). Wofür wurde Ende Sept. 1906 geprobt, welche Schauspieler waren da.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

1907 im Theater-Almanach für das Stadttheater Freiberg als einziger Erich unter den Schauspielern ein Erich Borgs. 1909 in Langenschwalbach und Aschaffenburg, 1911 dann in Zittau.
        Nach WK I taucht in Berlin ein Kaufmann Erich Borgs auf, vermutl. 1884 in Krefeld geboren. heiratet 1924, aber leider kein Trauzeuge Weichhold.

Grüße

Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 11.05.2022, 23:39.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Ulpius
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2019
          • 942

Was neben den zutreffenden Hinweisen der Kollegen untergegangen ist - der Text:

Lieber Magnus! Eine Ansicht
          aus dem altertümlichen
          Freiberg. Proben sind feste
          im Gange. Viel zu tun.
          Jeden Tag 3 Proben. Sonntag
          erste Vorstellung. Es lebt
          sich hier sehr nett. Kollegen
          ganz tadellos. Alles zur Zu-
          friedenheit soweit. Wenn
          ich Zeit habe mal mehr.
          Nebenher nicht zu machen.
          Einstweilen herzliche
          Grüße d(ein). Erich

Nachdem kein Briefmarkensammler sich an der Karte zu schaffen gemacht hat, kennen wir das Datum genau, auch wenn der Absender es nicht notiert hat. Die Karte ist am 27.9.1906 am späten Vormittag abgestempelt worden, das war ein Donnerstag, das bedeutet, dass die erste Vorstellung am 30.9.1906 gegeben wurde. Dazu könnte sich vielleicht in der Presse Anfang Oktober etwas finden lassen.

Kommentar

• MeierM
            Benutzer
            • 26.02.2022
            • 65

Wow, ihr seid toll, danke!

Ich weiß zwar immer noch ncih weshalb wir diese Karte haben, aber nunja...

Meine Großmutter hatte immer erzählt dass ihre Patentante und ihre Mutter gemeinsam als Köchin und Haushaltshilfe in einem Schauspielerhaushalt tätig waren... nur ist die Urgroßmutter erst 1903 geboren.

Dies einmal für euch zur Erklärung
            Zuletzt geändert von MeierM; 13.05.2022, 05:51.

Kommentar

Lädt...
            X