Eheeintrag Siegl Helmert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicoleB
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2022
    • 112

[gelöst] Eheeintrag Siegl Helmert

Quelle bzw. Art des Textes: Eheeintrag / Kriegstrauung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1915
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Komotau
    Namen um die es sich handeln sollte: Josef Siegl / Elsa Rosalia Helmert

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgenden Angaben:

Beruf des Vaters Karl Heinrich Siegl - ich lese Gießer?

Beruf des Brautvaters Ernst Richard Helmert?

Im Feld "Anmerkungen" stehen viele Angaben. Da es meine erste Kirchenbuchrecherche ist, habe ich keine Ahnung.

Sind das Eintragungen zu den entsprechenden Geburtsregistern?

Ich suche nämlich in den tschechischen Archiven nach der Geburtsurkunde von Josef Siegl, bin aber in seinem Geburtsjahr 1892 und später (habe bis 1893 geschaut), bisher nicht fündig geworden.

Auch die Ehe- oder Geburtsurkunden seiner Eltern suche ich natürlich, kann man das auch aus den Anmerkungen herauslesen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    LG Nicole
    Angehängte Dateien
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6810

Hallo Nicole,

Beruf des Vaters Karl Heinrich Siegl - ich lese Gießer: ja
    Beruf des Brautvaters Ernst Richard Helmert: ev. Spielwarenerzeuger - bitte immer den Link zum Kirchenbuch einstellen, dann kann man besser zoomen.
    Im Feld "Anmerkungen" stehen viele Angaben. Da es meine erste Kirchenbuchrecherche ist, habe ich keine Ahnung: auf jeden Fall steht dort, wo die Taufscheine der Brautleute ausgestellt wurden - auf die Art kann man dann weiter suchen.

Hier der Taufeintrag von Josef:

Oberdorf gehört zur Pfarre Komotau, hat aber in dieser Zeit eigene Matriken.

Zum Weitersuchen:
    im Taufeintrag des Josef steht, dass die Mutter direkt aus Komotau stammt. Es ist wahrscheinlich, dass dort die Trauung stattgefunden hat. Außerdem steht im Taufeintrag des Josef, dass der Vater aus Oberdorf und die Mutter aus Komotau stammen und zusätzlich sind noch die Namen der Großeltern angegeben. Mit diesen Angaben sollten sich auch die Taufeinträge der Eltern finden lassen.

Viel Spaß beim Forschen!
    Zita

Kommentar

• NicoleB
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2022
      • 112

Hallo Zita,

wow! Ich bin super dankbar und gleichzeitig verblüfft - wie konntest du den Geburtseintrag so schnell finden? ...weil ich in den falschen Büchern, also in Komotau gesucht habe?! Danke, das war unglaublich hilfreich!

Eine letzte Frage noch, woher weiß man, inwiefern einzelne kleine Orte eigene Matriken haben?

LG Nicole

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6810

Hallo Nicole,

einfach durch alle Bücher einer Pfarre durchscrollen...

Liebe Grüße
        Zita

Kommentar

Lädt...
        X