Lesehilfe Heiratseintrag 1758

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NieGeh
    Benutzer
    • 24.04.2022
    • 10

[ungelöst] Lesehilfe Heiratseintrag 1758

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag aus einem Kirchbuch (St. Lucia; Harsewinkel)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 29.01.1757
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: Joan Casper Dolberg Didus (?) Ostholt

Hallo,
    ich benötige dringend Hilfe, da ich selber einfach nicht weiterkomme bzw. es mir nicht herleiten kann.

Es geht um die Heirat zwischen Joan Casper Dolberg Didus Ostholt (insofern ich das richtig lese) mit Anna Maria Niendieck vom 29.01.1757 (Kirchengemeinde St. Lucia Harsewinkel).

Bei den Kindern, die aus dieser Ehe hervorgehen wird der Familienname Niedick / Niendieck / Niedieck weitergeführt, also der Name der Frau? Ich finde die Sache ungewöhnlich, dass der Name der Frau geführt wird und kann mir den Namen des Mannes "Dolberg Didus Ostholt" nicht erklären. Handelt es sich bei dem Wort Didus um einen (lateinischen) feststehenden Begriff?

Beim Kind (Anna Gertrud 27.02.1762) werden sowohl Mann als auch Frau als Casper Niendick und Anna Niendick aufgeführt. Dies ist ungewöhlich da sonst die jeweiligen Geburtsnamen aufgeführt sind.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Vielen Dank im Voraus

Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
  • NieGeh
    Benutzer
    • 24.04.2022
    • 10

Ergänzung

Also Ergänzung bräuchte ich noch Hilfe beim Lesen diesem Taufeintrag

Es geht weiterhin um den Namen des Caspar Dolbergs. Hier wird der Sohn Otto getauft und es wird ein Verweis an dem Namen des Caspar angefügt. Kann diesen einer lesen?

Kommentar

• Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1164

Hallo,

Handelt es sich bei dem Wort Didus um einen (lateinischen) feststehenden Begriff?
      Ja. Ich lese Dictus, das heißt "genannt".

Für Deine zweite Anfrage: schreib doch bitte mal dazu, wo sich bei diesem fürchterlichen Buch die gesuchte Taufe befindet...
      Lieben Gruß
      Posamentierer

Kommentar

• NieGeh
        Benutzer
        • 24.04.2022
        • 10

Vermerk linke Seite

Bzgl. der linke Seite für Otto *29.01.1760. Der Vermerk befindet sich unten auf der linken Seite mit dunkler Tinte

Kommentar

• Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1164

Ich lese:

"NB. [Nota bene, merke wohl] muß wahrscheinlich Caspar Niedick heißen"
          Lieben Gruß
          Posamentierer

Kommentar

• NieGeh
            Benutzer
            • 24.04.2022
            • 10

Vielen Dank

Vielen Dank! Verstehe ich das dann richtig, dass man in der Ehe den Namen der Frau angenommen hat? Ist das nicht etwas außergewöhnlich für die Zeit?

Kommentar

• Posamentierer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2015
              • 1164

Da musst Du im Unterforum für die Gegend, die ich gar nicht kenne, nachfragen. Eventuell ist das Nie(n)di(e)ck ein Hofname gewesen, da kam es vor, dass der Mann den (Hof-)Namen der Frau weitertrug.
              Lieben Gruß
              Posamentierer

Kommentar

• NieGeh
                Benutzer
                • 24.04.2022
                • 10

Danke

Ja defintiv. Niedick muss ein großer Hof gewesen sein mit reichen Teichen. - Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                X