Hallo zusammen,
vielen Dank für die Lesehilfe! Ich denke wir haben es mittlerweile gut entschlüsselt. Ich finde zwar keinen Taufeintrag zu Carl Ettlinger, da Opitten aber zum Standesamt und evangel. Kirchspiel Königsblumenau gehörte, könnte er dort geboren und getauft worden sein. Die Unterlagen für den in Frage kommenden Zeitraum sind aber entweder nicht mehr vorhanden (Taufbücher vor 1895) oder noch nicht veröffentlicht (Namensverzeichnisse zu den Taufbüchern ab 1871), deshalb kann es Sinn machen, dass ich hierzu nichts finde.
Bemerkung Taufeintrag unehel. Kind 1905
Einklappen
X
-
Hallo,
ich lese auch wie Horst: Carl Ettlinger oder vielleicht Ettinger.
LG Kataryna
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
ein Vorschlag:
der unehel. Vater ist der 17 3/4 jährige Knecht
Gruß
Scriptoria
-
-
Auf den ersten Blick lese ich Carl Ettlinger.
-
-
Hallo
Ich wage mal einen Versuch:
...17 3/4 jähriger Knecht
Carl Mayer in Reichenbach...
"zusammen" nicht "gemeinsam" würde ich sagen.
Die 1. Patin würde ich genauso sehen.
-
-
Bemerkung Taufeintrag unehel. Kind 1905
Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1905
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Reichenbach, Kr. Preußisch Holland / Ostpreußen
Namen um die es sich handeln sollte:
Liebe Mitforschende,
ich bitte um Hilfe beim Entziffern der Bemerkung des unehelichen Kindes Emilie Henriette der Henriette Romanowski (vorletzter Eintrag).
Mein bisheriger Lückentext:
"2tes unehelich[es] [Kind]. der unehel. Vater ? 17 3/4 jähriger Knecht ? ? in Reichenbach diente mit der p. Romanowski gemeinsam in Opitten."
Außerdem interessiert mich der 1. Taufpate. Ist "Frau Marie Romanowski" korrekt?
Danke und viele Grüße
FlorianAngehängte DateienZuletzt geändert von flomaga; 20.04.2022, 14:59.Stichworte: -
-