Quelle bzw. Art des Textes: Niederschrift von Vorfahren
Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1930 ist aber nicht klar
Ort und Gegend der Text-Herkunft: unbekannt
Namen um die es sich handeln sollte: Rampoldt
Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1930 ist aber nicht klar
Ort und Gegend der Text-Herkunft: unbekannt
Namen um die es sich handeln sollte: Rampoldt
Ich bräuchte bei einzeln Wörtern eure Hilfe, die ich nicht entziffern konnte. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Über Korrekturen wären ich natürlich genauso dankbar.
Seite 1
Nach mündlichen Überlieferungen stammt das Geschlecht Rampoldt aus einer Magdeburger Patrizierfamilie. Dieser Annahme entgegen soll der hier nicht oft vorkommende Name in den Bayrischen Alpen sehr bekannt sein. Ein Gebirgsplateau soll den Namen Rampoldtplatte tragen. Rampoldt ist hochdeutsch und bedeutet „Freund des Sp____“. Der mir vorliegende Stammbaum reicht zurück bis auf das Jahr 1753 und beginnt mit (Siehe Seite 2).
[...]
Seite 3
Rampoldt Hugo, Ferdinand Emil (Siehe vorseitig) Seite 2 geb. am 19.6.1828. Er war verheiratet mit Wilhelmine, Ernestine Endroedy Stettinius, Tochter des Steuer_____ Johannes, ________ Friedrich Endroedy Stettinius geb. am 7. Oktober 1792 und starb am 9. November 1873 in Carlsruhe o/s ____
Seite 4
Rampoldt Emil ___ Seite 3 geb. 4. Januar 1872 in Oppeln. Katasterinspektor verh. Mit Lucie Elisabeth Martha Adler. Tochter des Stationsvorstehers Heinrich Adler in Pless o/s geb. am 20. Juni 1839 in Röchlitz. Dessen Vater war Ziergärtner in Rimmburg, die Mutter hieß Rosina geb. Rüffer. Heinrich Adler starb in Pless o/s am 29.4.1895
Seite 5
Rampoldt Emil, Karl, Otto, August ___ Seite 4) geb. Am 4. Januar 1872 in Oppeln o/s. verheiratet mit Luise Elisabeth Martha am 4. Juli 1903. gest. am 24.3.1950 in Kassel-Bettenhausen.
Vielen Dank schonmal!
Besten gruß
Daniel
Kommentar