1677, Trauung, zwei Wörter kann ich nicht lesen, hab keine Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trebreh
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2013
    • 327

    [gelöst] 1677, Trauung, zwei Wörter kann ich nicht lesen, hab keine Idee

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Asch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1677
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Asch cz.
    Namen um die es sich handeln sollte: (Erhard Jäger) https://www.portafontium.eu/iipimage...18&w=604&h=262Sebastian Küntzel (Brautvater)


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!
    Hallo liebe Helfer, mir fehlen 2 Worte. Hab keine Idee
    für die Hilfe schon ein Dankeschön.
    Ich lese entziffere

    Juvenis Ehrhard Jäger, Matthias Jägers Pachtmanns alhier zu Ascha Ehel. ältester Sohn mit
    Jungfr. Margartha meister Sebasian Küntzel von der Küntzelmühl ...?.... ...?.... anders Tochter pcl.


    lg. Herbert
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15211

    #2
    Hallo, vielleicht

    Juvenis Ehrhard Jäger, Matthæi Jägers Pachtmanns alhier zu Ascha Ehel. ältester Sohn mit
    Jungfr. Margartha Meister Sebasian Küntzel von der Küntzelmühl untern Markt andere Tochter pcl.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Trebreh
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2013
      • 327

      #3
      Dankeschön Anna, Ja, hab ich auch so gelesen, konnte nur nichts damit anfangen. Untern Markt ist in Asch, die Mühle ist im Ascher Ländchen??
      Lg. Herbert

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15211

        #4
        Die Mühle liegt unterhalb des Ascher Marktplatzes, also entweder im Ort oder beim Ort, oder ein Stück unterhalb (nördlich) des Ortes.

        Wenn ich raten müsste, dann dort wo ich den hellblauen Kreis gemalt habe, siehe Bildanhang:

        Quelle: https://ags.cuzk.cz/archiv/openmap.h...B2_a_6C_34-1_4
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.03.2022, 01:38.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6240

          #5
          Hallo,

          ich würde auch eine der nicht näher benannten MM (Mahlmühlen) nördlich der Stadt vermuten. Die Karte ist aus dem 19. Jh., da haben vielleicht schon lange keine Künzel mehr dort gelebt.
          Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • MartinM
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2008
            • 424

            #6
            Hallo Herbert,

            wenn man die Suchbegriffe Mühlen und Asch eingibt, findet man im Netz eine Seite über die Mühlen von Asch. Dort heißt es, dass die Obere Mühle, Nr. 28 (auch Bergmannsmühle oder Ploßenmühe nach späteren Besitzern genannt), im 17. Jahrhundert im Kirchenbuch Künzelmühle genannt wird.

            Viele Grüße
            MartinM

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15211

              #7
              Es ist also die auf der Karte mit 1 bezeichnete Mühle die Künzelmühle


              Mühlen des Ascher Landes, Ascher Ländchen, Sudetenland, Asch, Thonbrunn, Rossbach, Friedersreuth, Gottmansgrün, Schildern, Mähring, Wernersreuth, Niederreuth, Oberreuth, Neuberg, Grün, Krugsreuth, Neuenbrand, Himmelreich, Haslau, Rommersreuth, Lindau
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.03.2022, 15:11.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Trebreh
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2013
                • 327

                #8
                Vielen Dank an alle, vor alle für die links der Karten, hab viel neues dadurch gefunden.
                z.b. das Haus meines Urururgroßvaters auf dem Niklasbeg.
                lg. Herbert

                Kommentar

                Lädt...
                X