Bitte um Lesehilfe einer Taufe und Trauung, 1612, 1640

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 660

[gelöst] Bitte um Lesehilfe einer Taufe und Trauung, 1612, 1640

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintragung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1640
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Waldhausen im Strudengau
    Namen um die es sich handeln sollte: Stephan Lienhartsperger und Rosina Wasserleitter

Guten Abend liebes Forum,

Nachdem ich jetzt längere Zeit die Kirchenbücher in Waldhausen im 17.Jh durchgegangen bin, und die verschiedenen Leonhartsberger-Familien aufgeschlüsselt habe, bin ich nun soweit meine Linie bestätigen zu können. Stephan L. und sein Vater Hannß sind die beiden letzten Leonhartsberger die mit den Kirchenmatrikel fassbar sind; Vielleicht lässt sich ja noch etwas mit den Herrschaftsakten, die bis 1580 zurück gehen, machen, aber eins nach dem anderen.

Ich hoffe es stellt kein Problem dar, wenn ich hier in einem Beitrag gleich den Tauf- und Trauungseintrag von Stephan L. bearbeite; Im Falle des Falles wird einer der beiden gelöscht!

Hier mein Leseversuch der Taufe:
    [Anno 1612]

Den 28 Octobris vom Lienhardtsberger ein Khindt getaufft mit Namen Stephanus
    gefatter (?) war Hanns ...chstainer in ...chst. (?)

(Nachtrag: hier 11.01.1607 ist eine wahrscheinliche ältere Schwester von Stephan mit gleichen Paten)

Hier mein Leseversuch der Trauung:
    [Anno 1640]

Den 21 Mai ist Stephan Lienhartsperger ein Junggsell, Hannsen Lienhartsperg:[er]
    Martha seiner Ehle: haus?e: (?) diser beid ehl:[icher] (?) Sohn mit Rosina, Joephen Wasserleitter
    Catharina seiner ehl: haus fe: (?) ehle: (?) Tochter durch ... Joan:[es] Georg:[ius] Weigant copulirt
    worde in prasentia Sebastiani Reüttner abtman amb (oder umb?) Bischoff, Wolff seind Sohne
    Ambtman am Friedhoff, Görge (?) Grundhofner (?) zu ...elshoff (?)

Wie immer danke ich euch im voraus für eure Unterstützung und wünsche Viele Grüße aus der Quarantäne,
    Sebastian
    Zuletzt geändert von WastelG; 19.03.2022, 22:22.
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 3109

Hallo Sebastian,
    mein lückenhafter Versuch zum Traueintrag.

Den 21 Mai Ist Stephan Lienhartsperger ein Junggsell, Hannsen Lienhartsperg:[er]
    Martha seiner Ehl: hausf[rauen] diser Beid ehl:[icher] Sohn Mit Rosina, Joephen Wasserleitter
    Catharina seiner Ehl: hausfr:[auen] Ehl: Tochter durch Herrn Joan:[es] Georg:[ius] Weigant copulirt
    worden in praesentia Sebastiani Reüttner ambtman amb Fischoff, Wolff Printhofer
    Ambtman am Prindhoff, Görge Herndt?hofer Zu Gumpelshoff?

Hoffentlich bist Du bald wieder aus der Quarantäne heraus.

LG
    Scriptoria

Kommentar

• Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 3109

Noch ein Vorschlag.

Taufe 1612

Den 28 Octobris vom Lienhardtsberger ein Khindt getaufft mit Namen Stephanus
      gefatter war Hanns Harrechstainer im Marckht.
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 20.03.2022, 00:36.

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6823

Ich lese abweichend:worden in praesentia Sebastiani Reüttner ambtman amb Fischoff, Wolff Peindhofer
        Ambtman am Peindhoff, Görge Herndlhofer Zu Gumpelshoff

Den 24 Octobris

Ich hoffe es stellt kein Problem dar, wenn ich hier in einem Beitrag gleich den Tauf- und Trauungseintrag von Stephan L. bearbeite; Im Falle des Falles wird einer der beiden gelöscht!

Lieber Sebastian,
        da du die Hilfe hier offensichtlich schätzt, kann ich nicht nachvollziehen, warum du dir nicht die 1 Minute Zeit nimmst, 2 Einträge als 2 Anfragen einzustellen. Eine Löschung passiert nicht automatisch, sondern ist Zeit- und Arbeitsaufwand von unbezahlten ModeratorInnen. Auch wenn dir diese Regel sinnlos erscheint, dient sie doch dazu, die Übersichtlichkeit in den Beiträgen zu erhöhen. Es macht als LesehelferIn einfach mehr Spaß, wenn man vorher nicht herumsuchen muss.

Liebe Grüße
        Zita

Kommentar

• WastelG
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2021
          • 660

Danke euch beiden für die Hilfe,

Den Gumpelshoff (Gumpetshoff) kann ich bestätigen, er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wasserleitter. Beim Peindhoff wiederrum könnte es sich um den "Pointhof" handeln, der etwas südlich vom Leonhartsberg gelegen ist.

Lieber Sebastian,
          da du die Hilfe hier offensichtlich schätzt, kann ich nicht nachvollziehen, warum du dir nicht die 1 Minute Zeit nimmst, 2 Einträge als 2 Anfragen einzustellen. Eine Löschung passiert nicht automatisch, sondern ist Zeit- und Arbeitsaufwand von unbezahlten ModeratorInnen. Auch wenn dir diese Regel sinnlos erscheint, dient sie doch dazu, die Übersichtlichkeit in den Beiträgen zu erhöhen. Es macht als LesehelferIn einfach mehr Spaß, wenn man vorher nicht herumsuchen muss.
          Dann werde ich das ab jetzt so nicht mehr machen; Ich dachte mir, dass es vielleicht übersichtlicher ist, da beide Einträge zu einer Person gehören. Beim Löschen habe ich ganz vergessen, dass nur Mods den Titel ändern können, sonst hätte ich es selbstständig "reparieren" können. Aber gut, das Thema ist gelöst, und nächstes Mal werde ich nicht mehr Einträge kombinieren.

Kommentar

Lädt...
          X