Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintragung
Jahr, aus dem der Text stammt: 1640
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Waldhausen im Strudengau
Namen um die es sich handeln sollte: Stephan Lienhartsperger und Rosina Wasserleitter
Jahr, aus dem der Text stammt: 1640
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Waldhausen im Strudengau
Namen um die es sich handeln sollte: Stephan Lienhartsperger und Rosina Wasserleitter
Guten Abend liebes Forum,
Nachdem ich jetzt längere Zeit die Kirchenbücher in Waldhausen im 17.Jh durchgegangen bin, und die verschiedenen Leonhartsberger-Familien aufgeschlüsselt habe, bin ich nun soweit meine Linie bestätigen zu können. Stephan L. und sein Vater Hannß sind die beiden letzten Leonhartsberger die mit den Kirchenmatrikel fassbar sind; Vielleicht lässt sich ja noch etwas mit den Herrschaftsakten, die bis 1580 zurück gehen, machen, aber eins nach dem anderen.
Ich hoffe es stellt kein Problem dar, wenn ich hier in einem Beitrag gleich den Tauf- und Trauungseintrag von Stephan L. bearbeite; Im Falle des Falles wird einer der beiden gelöscht!
Hier mein Leseversuch der Taufe:
[Anno 1612]
Den 28 Octobris vom Lienhardtsberger ein Khindt getaufft mit Namen Stephanus
gefatter (?) war Hanns ...chstainer in ...chst. (?)
(Nachtrag: hier 11.01.1607 ist eine wahrscheinliche ältere Schwester von Stephan mit gleichen Paten)
Hier mein Leseversuch der Trauung:
[Anno 1640]
Den 21 Mai ist Stephan Lienhartsperger ein Junggsell, Hannsen Lienhartsperg:[er]
Martha seiner Ehle: haus?e: (?) diser beid ehl:[icher] (?) Sohn mit Rosina, Joephen Wasserleitter
Catharina seiner ehl: haus fe: (?) ehle: (?) Tochter durch ... Joan:[es] Georg:[ius] Weigant copulirt
worde in prasentia Sebastiani Reüttner abtman amb (oder umb?) Bischoff, Wolff seind Sohne
Ambtman am Friedhoff, Görge (?) Grundhofner (?) zu ...elshoff (?)
Wie immer danke ich euch im voraus für eure Unterstützung und wünsche Viele Grüße aus der Quarantäne,
Sebastian
Kommentar