Heiratseintrag Mayerhofer aus Pottendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 201

[gelöst] Heiratseintrag Mayerhofer aus Pottendorf

Quelle bzw. Art des Textes: data.matricula-online.eu/
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1824
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pottendorf - südlich von Wien
    Namen um die es sich handeln sollte: Mayerhofer - Anazetner

Hallo!
    Leider habe ich noch ein paar Unklarheiten den Heiratseintrag meiner Vorfahren betreffend. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, die Wörter zu übersetzen und bedanke mich recht herzlich im Voraus.
    Viele Grüße

Lorenz Mayerhofer, ledig, katholisch, herrschaftlicher Gärtnergehülf zu Ebreichsdorf, des Josef Mayerhofer Viehhirt zu Zurndorf in Ungarn Wieselburger Comitat, Anna Maria geboren ….., und (?) dessen (?) Ehegattin beide seelig. Sohn laut Pfarre Zurndorf …………… den 21. Juli 1795.
    Elisabeth Anazetner, ledig katholisch des Michael Anazetner Schneidermeister Kleinhäusler in Landegg, ……. geboren Meßner dessen Ehegattin beide am Leben, Tochter.
    Auferzeichneter Michl Anazetner erklärt hiermit gesetzlich seine Einwilligung zur Verehelichung seiner minorennen (minderjährigen) Tochter Elisabeth Anazetner mit Lorenz Mayerhofer Urkund ……. seiner und der Zeugen eigenhändiger Unterschrift. Pfarrhof Gottnam (?) ihn 14. Februar 1824.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2918

Hallo,

ich ergänze:

Lorenz Mayerhofer, ledig, katholisch, herrschaftlicher Gärtnergehülf zu Ebreichsdorf, des Josef Mayerhofer Viehhirt zu Zurndorf in Ungarn Wieselburger Comitat, Anna Maria geborne Doltner, dessen Ehegattin beide seelig. Sohn laut Pfarre Zurndorf Taufschein geboren den 21. Juli 1795.
    Elisabeth Anazetner, ledig katholisch des Michael Anazetner Schneidermeister Kleinhäusler in Landegg, Eva geborne Meßner dessen Ehegattin beide am Leben, Tochter.
    Unterzeichneter Michl Anazetner erklärt hiermit gesetzlich seine Einwilligung zur Verehelichung seiner minorennen (minderjährigen) Tochter Elisabeth Anazetner mit Lorenz Mayerhofer Urkund ……. seiner und der Zeugen eigenhändiger Unterschrift. Pfarrhof Gottendorf den 14. Februar 1824.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 19.03.2022, 21:30.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23043

Doksner
      Eva.
      Ich habe auch Vorfahren in Zurndorf. Aber evangelische Fruchtbauern.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 201

Hallo Balthasar70!
        Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt ist das Problem auch gelöst.
        Viele Grüße
        Karin

Kommentar

• katjana
          Erfahrener Benutzer
          • 19.03.2006
          • 201

Hallo Horst von Linie 1!
          Auch dir ganz herzlichen Dank! Auf Doksner muss man erst einmal kommen...
          Liebe Grüße
          Karin

Kommentar

Lädt...
          X