Kirche Riestedt (Sangerhausen) - Tafelgemälde 1651 - wie lautet der Text

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1417

[gelöst] Kirche Riestedt (Sangerhausen) - Tafelgemälde 1651 - wie lautet der Text

Quelle bzw. Art des Textes: Bildtext
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1651
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Tafelgemälde in der Kirche zu Riestedt
    Namen um die es sich handeln sollte: Barbara Christner

Ich wünsche einen guten Morgen,

erst mal geht es mir um den Text am unteren Bildrand. Das Bild befindet sich gut 370 Jahre in der Kirche zu Riestedt und ist in einem sehr schlechten Zustand. Über die Jahrhunderte ist es dort allen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Somit sind auch die Textpassagen schlecht lesbar.

Was ich lese:

"Frau Barbara Christner ist geboren Zu Schiefelbein in der Neumarck Ao 1623 den 6 February
    Ao 1629 mit ihren Vater(?) Christian Peinlingen und Mutter Anna ....... ..... ..... ...... ...... ....
    Ao 1640 den 15 Novembris H. Johann Christner ..... ....... ....... ...... ... 1651
    Tage Michaelis gestorben Ihres Alters 28 Jahr ... monat ...... ....... ..... ...... ...... ........"

Vielleicht kann jemand helfen.
    Vielen Dank im voraus.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße Gerald

Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1417

Hallo Alter Mansfelder,

leider habe ich im Moment nichts besseres. Das Bild hängt ziemlich hoch an der Empore. Ich hatte die falsche Ausrüstung mit.
    Ich bin dabei, mit dem Heimatverein in Kontakt zu treten. Dort sollen sich weitere interessante Unterlagen befinden, u.a. eine genaue Bildbeschreibung.

Das Bild wurde wohl anlässlich des Todes der Ehefrau in Auftrag gegeben.

Eine Frage, welchen Grund kann es geben, dass der kleine Christophorus, in der Bildmitte, rot gekleidet ist.
    Viele Grüße Gerald

Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

Kommentar

Lädt...
    X